Bahnhofsbuchhändler

Valora Retail Deutschland eröffnet erste P&B-Filialen

28. September 2010
Redaktion Börsenblatt
P&B statt k presse + buch: Die Bahnhofsbuchhandlungen von Valora Retail am Berliner Ostbahnhof und Münchner Hauptbahnhof zeigen sich im neuen Gewand. P&B heißt die neue Marke, unter der nach einem Start in der Schweiz im vergangenen Jahr nun in Deutschland die ersten Filialen eröffnet wurden.
Blau, Gelb und Magenta sind die Farben von P&B, die die Struktur der Filiale vorgeben. Blaue Regale kennzeichnen den Presse-, die magentafarbenen den Buchbereich. Die Übersichtlichkeit der Filiale wird erhöht durch gelb gekennzeichnete Aktionsflächen, die Presse und Buch optisch trennen.

In der Berliner P&B-Filiale gehen mit den Modernisierungsmaßnahmen auch Erweiterungen der Verkaufsfläche auf 353 Quadratmeter einher. Neben den Kernsortimenten Presse und Buch sind bei P&B auch Getränke und Süßwaren, Geschenkartikel, Glückwunsch- und Telefonkarten erhältlich. Seit Neuestem finden Kunden hier zudem eine Tabakauswahl. Zusätzlichen Service bieten Newspapers on demand, mit dem in der P&B-Filiale rund 1.000 tagesaktuelle, internationale Zeitungen aus über 80 Ländern erhältlich sind, sowie eine Medienwand. In die Filiale ist darüber hinaus eine Lottoannahmestelle integriert.