Kundenmagazin "Buchjournal" erscheint am 5. Oktober

Unterwegs mit Ken Follett

1. Oktober 2010
Redaktion Börsenblatt
Sankt Petersburg ist einer der Schauplätze des neuen Historienromans "Sturz der Titanen" von Bestsellerautor Ken Follett. Das kürzlich erschienene Buch handelt unter anderem vom Strudel der Russischen Revolution und zwei Brüdern, die dort hineingezogen werden. Zusammen mit dem Autor hat das Buchjournal die russische Metropole bereist und mit ihm über den biografischen Hintergrund für sein Werk gesprochen.
Follett, dessen Großvater in Wales als Bergmann gearbeitet hat, bewundert den Kampf der Arbeiter um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Sympathisch ist ihm auch der Kampf der Frauen um Gleichberechtigung, ein weiteres Thema seines Romans. „Wir Follett-Männer haben eine Schwäche für starke Frauen“, so der Autor.

Ein weiteres Thema ist Argentinien, das in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist. Das Buchjournal macht einen Streifzug durch die Literatur des Landes und stellt bedeutende Autoren vor. Außerdem im Heft: Der exklusive Abdruck der Siegergeschichte des Schreibwettbewerbs 2010. Tatijana Milovic gewann mit ihrer Kurzgeschichte „Das himbeersüße Fest meines Lebens“, die von einem bosnischen Mädchen und ihrer Liebe zu einem Außenseiter im Dorf erzählt.

Zusammen mit dem Buchjournal wird die „Extra“-Ausgabe „Kids & Teens“ verschickt, in dem besondere Bücher für Kinder und Jugendliche vorgestellt werden. Ein Highlight des „Extra“ ist ein Interview mit der Starautorin Cornelia Funke. Mit dem Buchjournal spricht sie über ihre neue Serie „Reckless“ und warum so viele Themen aus Grimms Märchen darin eine Rolle spielen.