Schließung und drei Neueröffnungen

Bruckmann geht nach Königstein

4. Oktober 2010
Redaktion Börsenblatt
Bücher Bruckmann schließt im Februar 2011 im Main-Taunus-Zentrum (MTZ) bei Frankfurt – und eröffnet drei Läden im kaufkräftigen Königstein im Taunus, wo auch der Stammsitz des Unternehmens liegt. Der Auftakt ist am 15. Oktober: Dann eröffnet Bruckmann ein "Kinderparadies" mit Jugendbüchern und Non-Books.
Inhaber Jörg Bruckmann (78) und seine Frau Cäcilie (76) wären gerne noch länger im MTZ geblieben – immerhin haben sie dort  30 Jahre ihre Kunden bedient. "Uns wurde zum 28. Februar 2011 gekündigt, weil unsere 400 Quadratmeter Verkaufsfläche im Zuge der Erweiterung des Centers benötigt werden", sagt Jörg Bruckmann. Derzeit wird im MTZ eine zweite Shopping-Mall gebaut. Im Herbst 2011 wird dann ein Filialist ins MTZ kommen - der örtlichen Presse zufolge Thalia, was die Hagener Buchhandelskette aber nicht bestätigte.
Bruckmann und seine Frau Cäcilie schließen zum 1. Februar 2011 im MTZ, gehen aber ihrer buchhändlerischen Leidenschaft weiter nach: Bereits in zehn Tagen, am 15. Oktober, eröffnen sie einen 140 Qudratmeter großen Laden für Kinderbücher und Non-Books in Königstein. Dort werden sie auch 2011 ein allgemeines Sortiment (100 Quadratmeter) und eine Filiale mit den Schwerpunkten Reisen und Sprachen (60 Quadratmeter) einrichten. Die Umgestaltung der Ladenräume ist schon in Angriff genommen. Sechs der zwölf Bruckmann-Mitarbeiter gehen vom MTZ mit nach Königstein.