Neueröffnung in Berlin

"Es geht um Leidenschaft"

5. Oktober 2010
Redaktion Börsenblatt
"Urban, modern, lebendig“, so umschreibt Julie Guillot (24) das Konzept für die Buchhandlung Stadtlichter, die sie zusammen mit Philipp Sawallisch (30) in Berlin eröffnet hat.
Die beiden Literaturwissenschaftler haben ihre eigene Leidenschaft für moderne, zeitgenössische Belletristik zum Schwerpunkt des Sortiments gemacht, daneben finden sich Klassiker sowie englisch- und französischsprachige Literatur.

„Besonderen Wert legen wir auf das persönliche Gespräch. Die Kunden sollen wissen, dass sie gut beraten werden, dann kommen sie auch wieder“, ist Guillot überzeugt. Die Titel auf den 45 Quadratmetern sind handverlesen – „wir stellen uns bei jedem Buch die Frage, ob wir es verkaufen wollen.“ Hinter den beiden Existenzgründern, die ihre eigene Buchhandlung aus privaten Mitteln finanzieren, stehen die Familien als Teilhaber.

Der erste Tag zeigte sehr positive Resonanz: „Die Leute sind enthusiastisch“, berichtet Guillot, die bereits Erfahrung im Buchhandel hat. Stadtlichter, gelegen im Viertel Kreuzkölln am Übergang der beiden Stadtteile Kreuzberg und Neukölln, soll ein lebendiger Treffpunkt für Literaturliebhaber werden, Veranstaltungen sollen dazu beitragen.

 

Kontakt:

Buchhandlung Stadtlichter

Bürknerstr. 1

12047 Berlin

Telefon: 030 / 755 40 50 9

E-Mail: info@buchhandlung-stadtlichter.de

 

Christina Busse