Das Geschäft hat sich vor allem auf Kinder- und Jugendbücher spezialisiert, führt aber auch hochwertiges Spielzeug und Spiele. Inzwischen gibt es auch eine kleine aber feine Erwachsenenabteilung.
Besonders die Leseförderung liegt Ulrike Boessneck-Voigt am Herzen. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt sie mit ihren Kollegen einen Kindergarten in ihre Buchhandlung ein. Die Kinder dürfen sich ein Buch aussuchen und sollen dann erklären, warum sie ausgerechnet dieses ausgewählt haben. Im Anschluss daran wird vorgelesen. Ulrike Boessneck-Voigt sieht ein großes Defizit in der Leseförderung in manchen Kindergärten. Oft wären die Kinder noch nie in einer Buchhandlung gewesen und manche Erzieherinnen seien wenig buchaffin, so Frau Boessneck-Voigt. Ihr Ziel sei es, in dieser Hinsicht gezielt Hemmschwellen abzubauen. Die Buchhandlung veranstaltet auch immer wieder gerne Lesungen. So zuletzt mit Cornelia Funke in der Alten Oper oder mit Andreas Steinhöfel.
Für diese beiden Autoren kann auch Ulrike Boessneck-Voigt sich erwärmen. Auf einen Lieblingsautor will sie sich aber nicht so recht festlegen. Für die Buchmesse hat Frau Boessneck-Voigt sicherlich einige schöne Empfehlungen mit im Gepäck. Ihre Tipps werden diesmal live vom Messegelände aus gesendet und zwar im Gläsernen Studio, Halle 3.1 L 667. Ihre Tipps können Sie sich auch noch bei uns anhören, und zwar in folgenden Kategorien:
Besonders spannend: "Hundewinter" von K. A. Nuzum (Carlsen, 12,90 Euro)
Besonders lehrreich: "Überlebenskünstler in der Tierwelt" von Martin Knowelden (Gerstenberg, 13,90 Euro)
Besonders schön: "Der Tiger und die Katze" von Eitaro Oshima (Moritz Verlag, 13,95 Euro)
Und ihr persönliches Lieblingsbuch: "Meine Philosophie lebendiger Gärten" von Gabriella Pape (Irsiana, 16,95 Euro)
Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de).