E-Books können als PDF oder im Epub-Format im epubli Buch-Shop zum Verkauf angeboten werden. Mit einem Zusatzangebot können eBooks im Epub-Format mit einer ISBN versehen und über den Amazon Kindle Store als auch den Apple iBookstore verkauft werden. Um die ePub-Erstellung muss sich der Autor jedoch selbst kümmern. Von jedem verkauften eBook erhalten die Autoren laut epubli ein Autorenhonorar von bis zu 80% des Nettoverkaufspreises.
Anfang der Woche stellte das Berliner Unternehmen mit epubli.de/buchprofis einen Online-Marktplatz für Dienstleistungen rund um die Gestaltung und Erstellung von Büchern vor. Dort können sich Anbieter listen lassen. Derzeit ist die Aufnahme in das Verzeichnis noch kostenlos, später sollen laut epubli etwa 100 Euro Listungsgebühr pro Jahr anfallen.
Über epubli:
epubli, ein Digital-Startup der Holtzbrinck-Gruppe, ist eine Self-Publishing und Print-on-Demand-Plattform im Internet. Nutzer können mithilfe einfacher Tools ein eigenes Buch erstellen und es in beliebiger Auflage drucken und binden lassen. Der Autor erhält für jedes verkaufte Buch ein vorab festgelegtes Autorenhonorar.