"Bookbridge" ist ein junges Social Business-Projekt, das sich für die Vermittlung von englischen Sprachkenntnissen einsetzt: Vor ein paar Wochen haben hat Bookbridge ein Bildungszentrum in Baganuur (Mongolei) eröffnet, für das die Klett-Gruppe als sozialer Inverstor die Patenschaft übernommen hat. In Baganuur gibt es nun Fortbildungen für Englischlehrer, kostenlose Sprachkurse für Kinder und Jugendliche und Sprachkurse für Arbeitnehmer, deren Firmen damit das Projekt finanziell unterstützen. Die Nachfrage nach Kursen und Büchern sei sehr gut, sagt Initiator Carsten Rübsaamen, im ersten Bildungszentrum wurden schon 280 Leute täglich (!) gezählt.
Die Medien für den Unterricht stammen aus Spenden von deutschen und internationalen (Schulbuch-)verlagen, darunter Cornelsen, Klett, Oldenbourg, Finken, Hueber, Langenscheidt, Mildenberger, sowie cbj, folio und Dorling Kindersley. Bookbridge bietet an, bei den Unternehmen Buchspenden abzuholen
– aber es werden natürlich auch gern Buchspenden von Hand zu Hand entgegengenommen!
Deshalb gehen Carsten Rübsaamen und seine Helfer am Sonntag mit großen Taschen über die Buchmesse. Das Prädikat "Bücherheld" gibt es dafür als Spendenquittung. Die Buchspenden werden mit einem Logistikpartner in Kisten und Container gepackt, und ab und an machen sich einige der 40 Helfer aus Neumarkt auf die Reise nach Baganuur oder Ulanbataar, um die Bücher an Ort und Stelle zu bringen.