Seine Lehre zum Buchhändler durchlief er bei Lehmkuhl in München. Dann war er bei dtv längere Zeit in der Verlagswelt unterwegs - als Pressechef, dann im Marketing und Vertrieb sowie als Leiter von dtv junior. Ehrenamtlich war und ist er in diversen Gremien tätig. So war Ole Schultheis von 2001 bis 2007 im Vorstand des Börsenvereins. Auch im bayerischen Landesverband und als Stiftungsratsmitglied für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bewegt er die Buchbranche. Seit Juni diesen Jahres ist er der Vorsitzende im Aufsichtsrat der LG Buch.
Seit 1996 hat er mit seiner Frau die Bücherjolle in Starnberg. Neben der Geschäftsführung kümmert er sich um die Belletristik, Kunst, Geschichte und das Hörbuch. Auch das umfangreiche Veranstaltungsprogramm des Ladens wird von ihm gestaltet, unter anderem mit eigenen Kasperltheater-Einlagen und sehr zur Freude seiner Kunden und Mitarbeiter.
Im Deutschlandradio verrät er nun seine aktuellen Lesevorlieben. Nach der Sendung können Sie seine Tipps auch noch bei uns anhören - und zwar in unserer Rubrik Buchempfehlungen.
Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de).