Zahlreiche Elemente seien originalgetreu restauriert worden, teilt das Unternehmen mit, dazu gehören der goldene Bühnenrahmen mit seitlich geschwungenen Art-Déco-Orgelprospekten und die begehbaren Balkonlogen. Auch die Wandbemalungen sei restauriert worden und verleihe der neuen Buchhandlung ein modern-historisches Art-Déco-Ambiente. Der Kuppelsaal wird derzeit noch renoviert und soll ab Anfang 2011 Kulturschaffenden als Treffpunkt und Veranstaltungsort zur Verfügung stehen.
Im Untergeschoss befindet sich die Kinder- und Jugendbuchabteilung mit der Thalino Spiel- und Kletterwelt, benannt nach dem Thalia-Kindermaskottchen, mit zwei Lesezimmern. "Außer klassischen Spielen, wie Memory und Puzzle, finden sich hier auch Innovationen der Multichannel-Buchhandlung: An Touchscreen Monitoren können sich kleine Leser beispielsweise selbstgemalte Bilder per E-Mail nach Hause senden, sie dort ausdrucken, um sie dann an ihre Eltern und Freunde zu verschenken", so die Mitteilung.
Einen weiteren Schwerpunkt setzt die unterhaltende Literatur im Erdgeschoss. Lesefreunde können bei Thalia im Metropol hier ihren Lesestoff im Ambiente der 20-er und 30-er Jahre entdecken. Im ersten Stock sind Bücher zu Reise, Freizeit, Kochen & Backen, Esoterik, das Schreibwarensortiment und Kalender zu finden, im Geschoss darüber Sachbücher, Sprachführer und fremdsprachige Literatur. Insgesamt umfasst das Sortiment nach Angaben des Unternehmens 120.000 unterschiedliche Artikel.
Mach Mitteilung von Thalia bleibt die Universitätsbuchhandlung Bouvier Am Hof 28, die Thalia ebenfalls in Bonn betreibt, bestehen.
Weitere Fotos von der Innengestaltung sehen Sie in unserer Bildergalerie.