Hintergrund seien die gesamtwirtschaftliche Erholung mit einer wieder anziehenden Werbekonjunktur, nachhaltig angelegte Kostenmaßnahmen und gut laufende Geschäfte sowohl mit klassischen als auch mit digitalen Medien gewesen, heißt es in der Mitteilung des Konzerns.
Der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten betrug in der Berichtsperiode 11,0 Mrd. Euro und lag damit um 3,5 Prozent über dem Vorjahreswert von 10,6 Mrd. Euro. Beim Operating EBIT und eim Konzernergebnis ist dem internationalen Medienunternehmen eigenen Mitteilungen zufolge ein Gewinnsprung gelungen: Das Operating EBIT der fortgeführten Aktivitäten erreichte 1,1 Mrd. Euro und übertraf den Vorjahreswert von 784 Mio. Euro damit um 34,3 Prozent. Die Umsatzrendite lag mit 9,6 Prozent Vorjahr: 7,4 Prozent) weiterhin auf einem hohen Niveau. Bertelsmann wies per Ende September 2010 einen kräftig gesteigerten Gewinn von 357 Mio. Euro aus nach -246 Mio. Euro im krisengeprägten Vorjahr.
Vor dem Hintergrund der guten Geschäftsentwicklung bestätigte Bertelsmann die zum Halbjahr angehobene Prognose eines Anstiegs bei Umsatz und Operating EBIT, einer Umsatzrendite von etwa 10 Prozent und eines Konzernergebnisses von mehr als 500 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2010.