David Grossman: "Die beiden Dimensionen des Lebens"

17. November 2010
Redaktion Börsenblatt
Der Friedenspreisträger macht in dieser Woche eine kleine Lesetournee durch Deutschland. Momentaufnahmen aus Leipzig - und Theaterszenen aus Berlin.

Im vollbesetzten Rathaussaal von Leipzig sprach der israelische Schriftsteller am Montagabend mit Michael Detjen vom Deutschlandfunk über sein Leben und Schreiben in Israel. Schauspielerin Eva Mattes las aus Grossmans aktuellen Roman: "Eine Frau flieht vor einer Nachricht". In dem Buch habe er beide Dimensionen des Lebens in Israel zeigen wollen, so Grossman: "Die existenzielle Angst, aber auch die Leidenschaft, die Kraft, den Wunsch zu leben, der in Israel so unglaublich ausgeprägt ist".

Szenisch umgesetzt wurden diese zwei Seiten des konfliktbestimmten israelischen Alltags am Dienstagabend in Berlin: Das Ensemble des Deutschen Theaters brachte Passagen aus Grossmans Buch auf die Bühne. Grossman, am Buchmesse-Sonntag mit dem Friedenspreis geehrt, war sichtlich gerührt von dem langen Applaus. Lange noch saß er an dem kleinen, weiß gedeckten Tisch im Foyer. Seine Lektorin aus dem Hanser-Verlag reichte ihm die aufgeklappten Bücher zum Signieren. Die Schlange riss nicht ab. Viele Menschen wollten ihm persönlich danken. Mit dabei: Bundestagspräsident Norbert Lammert, der just an jenem Tag auch Geburtstag hatte. Ein Geschenk konnte er mit nach Hause nehmen: Grossmans Buch, natürlich mit persönlicher Widmung.

 

 

Die nächsten Termine mit David Grossman:

Donnerstag, 18. November David Grossman, Friedenspreisträger 2010 "Die Hoffnung. Das Wort"
Ein Abend mit David Grossman, moderiert von Lothar Müller, es liest Marietta Bürger.
Ort: Köln, Literaturhaus, Schönhauser Straße 8
Zeit: 20.00 Uhr

Freitag, 19. November David Grossman, Friedenspreisträger 2010 Lesung aus "Eine Frau flieht vor einer Nachricht"
Moderation: Christoph Buchwald
Ort: Düsseldorf, Heine Haus, Bolker Straße 53
Zeit: 19.30 Uhr

Sonntag, 21. November David Grossman, Friedenspreisträger 2010
Lesung "Eine Frau flieht vor einer Nachricht"
Moderation: Felicitas von Lovenberg
Es liest Sibylle Canonica
Ort: München, Amerikahaus, Karolinenplatz 3
Zeit: 11.30 Uhr