Marketing

Thalia verstärkt Online-Aktivitäten zu Weihnachten

30. November 2010
Redaktion Börsenblatt
Auf thalia.de finden Nutzer im Online-Weihnachtsshop der Buchhandlung jetzt Buchempfehlungen von Fans der Thalia Facebook Fanpage. "Gerade beim Bücherkauf werden Empfehlungen von Anderen häufig in die Kaufentscheidung einbezogen", weiß Thalias Marketing-Chef Michael Wetzel.

Die Nutzer wurden zuvor auf Facebook aufgerufen, ihre Lieblingsbücher nebst Begründung zu posten. Auch die Mitarbeiter-Buchrezensionen erhalten zu Weihnachten einen prominenten Platz. Weitere Inspiration soll  der Thalia-Geschenkefinder liefern. Mit dem interaktiven Shop-Tool können Nutzer gezielt Angaben zum Adressaten eines Geschenkes machen. Je nach Alter, Geschlecht und Interesse wird per Mausklick eine personalisierte Auswahl an Buchtiteln vorgeschlagen.

Das Buch ist das beliebteste Weihnachtsgeschenk der Deutschen. Nach der jüngst veröffentlichten Studie „Weihnachtsgeschenke 2010“ der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) planen rund 40 Prozent der Befragten, an Weihnachten Lesestoff zu verschenken. Davon wollen rund 34 Prozent ihre Bücher im Internet kaufen.