Das Sommerloch ist groß in dieser Woche, da gibt es nichts zu beschönigen. In den deutschen Kinos läuft offenbar seit wenigen Tagen ein Film aus der Schweiz mit dem Titel "Ein Sommersandtraum", in dem ein "arroganter" Antiquar, der ständig Sand verliert, die Hauptrolle spielt. In einer Filmkritik hieß es unter anderem: "Benno ist einer, der die Bedienung im Café abfällig behandelt, die Werke von Freunden hochnäsig abqualifiziert und ahnungslose Kunden, die sich in sein Antiquariat verirren, übers Ohr haut." Wie das eigentlich gemeint ist, warum "Benno" Antiquar sein muss und ob der Film beim Zusehen wenigstens etwas Freude bereitet – das wissen wir leider nicht, sind aber skeptisch, da der Trailer einen ambivalenten Eindruck hinterlässt.
Am 6. und 7. August findet im historischen Rathaussaal in Leer eine unter der Bezeichnung "Navigare" angekündigte "Maritime Verlags- und Antiquariatsmesse" statt. Eine Übersicht der Aussteller und Themengebiete findet sich hier im Netz.
Ausdrücklich hingewiesen sei noch einmal auf das günstige und automatisch auslaufende Probeabo der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat", das hier bestellt werden kann (auch rückwirkend für die bisher erschienenen drei Hefte des Jahrgangs 2011, siehe die Inhaltsverzeichnisse).