Sortiment

Mayersche schließt in Essen und Leverkusen

14. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Noch in diesem Frühjahr verabschiedet sich das Aachener Familienunternehmen von seinen Standorten Essen-"Passerelle" (31. Mai) und Leverkusen / Wiesdorfer Platz (30. April).

In der Essener Fußgängerpassage "Passerelle" war die Mayersche seit Ende 2009 auf 290 Quadratmetern präsent. Leider habe sich die Fläche nicht als geeignet erwiesen, begründet die Mayersche den Rückzug, der Mietvertrag sei nicht verlängert worden. In Essen ist die Mayersche weiterhin mit einer Filiale am Markt und der Stadtteilbuchhandlung in Rüttenscheid präsent. Allen von der Schließung betroffenen Mitarbeitern will die Mayersche Arbeitsplätze in anderen Filialen des Unternehmens anbieten.

Nach nur einem Jahr schließt die Mayersche ihre 400 Quadratmeter große Filiale am Wiesdorfer Platz in Leverkusen. Der Flächenzuschnitt des Ladens in Kombination mit seiner Größe, verteilt über zwei Etagen, habe es nicht erlaubt, die "hohe Qualität der Mayerschen entsprechend darzustellen", heißt es aus dem Unternehmen. Für die am Standort beschäftigten Mitarbeiter suche die Mayersche "intensiv nach unternehmensinternen Alternativen".