Ausschreibung: Lyrik-Stipendium

Dichten in Dresden

27. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Der Verein "Literarisches Dresden" schreibt für das Jahr 2013 erstmalig ein dreimonatiges Lyrikstipendium "poet in residence" aus. Bewerbungsschluss für Autoren ist der 30. Juni.

Das für die Jury wichtigste Kriterium bei der Wahl des Stipendiaten sei "die erkennbare Interpretation humanistischen Geistes und dessen Werte, sowie die Verwendung der klassischen Formensprache im zeitgenössischen Kontext," heißt in der Mitteilung des Vereins.

Jeweils im Zeitraum von 6. Januar bis 31. März erhält ein Autor freie Unterkunft im Gästehaus des KulturHaus Loschwitz und ein monatliches Stipendium in Höhe von 900 Euro. Die in der Zeit des Stipendiums entstehenden lyrischen Arbeiten sollen einen Bezug zur Stadt Dresden oder der sächsischen Kulturlandschaft erkennen lassen. Im Ergebnis wird diese lyrische Arbeit gedruckt und im Rahmen einer bibliophilen Schriftenreihe in kleiner Auflage publiziert.

Der deutschsprachige Autor sollte mindestens eine bereits erfolgte Publikation vorweisen können und seinen Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland innehaben. Das Manuskript für die Bewerbung muss dem Verein bis 30. Juni vorliegen.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen.