Hannah Häffner | ANZEIGE

Die Riesinnen – Begeisterung von Anfang an

29. Januar 2026
TONI HECHT

Ein Roman, der schon vor Erscheinen Wellen schlägt: "Die Riesinnen" von Hannah Häffner begeisterte den Buchhandel schon weit vor seiner Veröffentlichung. Über 40 Lesungsanfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen mittlerweile vor. Im November war Hannah Häffner zur Tagung der AGM (Arbeitsgemeinschaft Marketing GmbH) eingeladen.

Das Debüt wird im Frühjahr auf der Leipziger Buchmesse präsent sein und von einer umfassenden Marketing-, PR- und Influencerkampagne begleitet – beste Voraussetzungen dafür, dass diese Welle der Begeisterung noch sehr viel weiter führen wird. Schon jetzt gibt es auf vorablesen.de viele enthusiastische Kommentare von Leserinnen und Lesern.

Ein Roman über Mütter, Töchter und die Liebe

Der Roman "Die Riesinnen" erzählt von drei unbeugsamen Frauen im fiktiven Schwarzwalddorf Wittenmoos: von Liese, Cora und Eva. Sie sind Großmutter, Mutter und Enkelin – und haben eines gemeinsam: Sie scheinen in ihr Dorf nicht passen zu wollen. Zu groß sind sie, zu sperrig, ihre Träume zu verwegen, die Haare zu rot.

Was macht ein glückliches Leben aus? Und wo können wir es finden – in der Heimat oder vielleicht doch in der Fremde? Häffner beleuchtet in ihrem Roman zentrale Fragen des menschlichen Lebens. Es geht um Aufbruch und Rückkehr, um Herkunft und Selbstbestimmung, um die Liebe zwischen Müttern und Töchtern – und um den Mut, den eigenen Weg zu gehen. Es ist ein Roman über das Leben selbst: sperrig und zart, wild und voller Wärme.

Handel und Leserschaft sind begeistert

Schon vor Erscheinen zeigt sich, auf welche Resonanz dieses Buch stößt. Die Stimmen aus dem Handel sind eindeutig: "Ein Buch für unser Buchhändlerherz! Lesen. Lieben. Empfehlen", schreibt Simone Zopf von der Buchhandlung Kleingedrucktes in Erfurt. "Sicher ein Jahreshighlight 2026", meint Markus Schneider von der Buchhandlung Taube in Marbach. Und Ingrid Steiner-Graf von der Buchhandlung Roth in Offenburg fasst es so zusammen: "Mein Lieblingsbuch 2026."

Diese Begeisterung spiegeln auch die ersten Leserinnen und Leser: eternal-hope auf vorablesen.de beschreibt den Roman als "Poetisch, berührend, magisch, wunderschön!" und kwinsu auf vorablesen.de findet: "`Die Riesinnen ist ein unvergleichliches Lesehighlight".  

Hannah Häffner

Hannah Häffner

Wo Buchhandel und Autorin sich begegnen

Für den Buchhandel gibt es zahlreiche Gelegenheiten, Buch und Autorin persönlich kennenzulernen: Hannah Häffner wird bei zentralen Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse zu erleben sein, unter anderem auf dem Blauen Sofa. Die Buchpremiere findet am 25. Februar 2026 in der Stadtbibliothek Stuttgart statt.

Wer Hannah Häffner nicht live erleben kann, erhält dennoch die Möglichkeit, ihr zu begegnen: Beim digitalen Buchhändler*innen-Abend am Mittwoch, 11. Februar 2026, um 20 Uhr stellt sie ihren Roman persönlich vor und spricht über die Entstehung dieser besonderen Geschichte – eine Einladung an alle, die dieses Debüt früh entdecken und begleiten möchten.

Einladung zum digitalen Buchhändler*innen-Abend mit Hannah Häffner 

Einen ersten Eindruck von Ton, Haltung und Stimme der Autorin vermittelt außerdem das Video, in dem Hannah Häffner selbst ihr Buch vorstellt. 

Weiter zum Video

Poetisch, wild, mit großer innerer Kraft

Hannah Häffner schreibt poetisch, klar und mit großer innerer Kraft. Das Dorf, der Wald, die Küchen, Wege und Häuser werden in "Die Riesinnen" zu einer Welt, die Leserinnen und Leser nicht mehr verlassen möchten. Mit seinem Erscheinen am 25. Februar 2026 kann der Roman nun endlich seine breite Leserschaft erobern!

 

Die Riesinnen
Hannah Häffner
24,00 € (DE)
ISBN 978-3-328-60433-4
416 Seiten
ET: 25.02.2026
Penguin