Plattform für soziale Netzwerke

Ning in Deutschland gestartet

27. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Glam Media hat die Plattform für soziale Netzwerke "Ning" jetzt auch in Deutschland gestartet. Der Dienst richtet sich vor allem an Unternehmen, Brands, Medienanbieter, Kreative und Vereine.

Glam Media, das zum Dach von Burda Digital gehört, hat die internationale Social Media Plattform im erst im Dezember 2011 übernommen. Mit Ning können der Medieninformation zufolge Kreative, Unternehmen, Brands, Verbände oder Institutionen ihr eigenes soziales Netzwerk individuell erstellen. Durch die Einbindung von Facebook, Twitter, Musik, Videos, Activity Stream, Gruppen, Feed-Integrationen, Livestreams und anderen Diensten bündeln die mit Ning erstellte Webseites alle Online-Aktivitäten. Sämtliche Social Media-Tools und Community-Funktionen sowie Content können integriert werden, so Glam Media.

Die Ning-Netzwerke können sowohl der Öffentlichkeit als auch nur den Mitgliedern der Community zugänglich gemacht werden.

Ning wurde im Oktober 2004 im kalifornischen Palo-Alto von Marc Andreessen, Vorsitzender von Ning und Mitglied des Aufsichtsrats von Facebook, und Gina Bianchini gegründet. Mit rund 100.000 Kunden weltweit ist Ning laut eigener Aussage die weltweit größte Plattform zur Erstellung von Social Websites. Ning hat rund 100 Millionen registrierte Nutzerprofile sowie 65 Millionen Unique Visitors pro Monat weltweit.