Valora Retail

Valora baut Markenkonzept P&B aus

30. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Der Bahnhofsbuchhändler Valora Retail stellt die Filialen in Potsdam und Rostock auf die neue Presse- und Buchhandelsmarke P&B um. Damit gibt es bereits 28 Filialen im neuen Format.
Für Touristen und Reisende sei die neue 520 Quadratmeter große P&B-Buchhandlung am Potsdamer Hauptbahnhof die richtige Anlaufstelle, teilt der Bahnhofsbuchhändler in einer Mitteilung mit. Zudem wäre die Stadt nicht nur Touristenmagnet, sondern auch Universitätsstadt und Forschungsstandort. Aus diesem Grund sei die Filiale mit rund 10.000 Büchern sowie 4.500 Zeitungen und Zeitschriften auch auf die Bedürfnisse von Studenten ausgerichtet, die auf der Suche nach Fachliteratur wären.

In der neuen P&B-Filiale am Rostocker Hauptbahnhof zählten Studenten ebenfalls zur Stammkundschaft. Gleichzeitig sei der benachbarte Hafen in Rostock-Warnemünde Ankerplatz internationaler Kreuzfahrtschiffe, deren Passagier-Shuttles am Hauptbahnhof starten – mit spürbaren Auswirkungen beim Tageszeitungsabsatz. Mit 107 Quadratmetern sei die Bahnhofsbuchhandlung nach dem Umbau auf nahezu die doppelte Fläche angewachsen und biete jetzt bei 3.000 Presse- und 1.000 Buchtiteln jede Menge Lesestoff.