"Book meets Film" auf dem Münchner Filmfest

Kontaktbörse für potenzielle Leinwandstoffe

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Ab sofort können Verlage Bewerbungen für "Book meets Film 2014" auf dem Münchner Filmfests (27. Juni − 5. Juli) einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. März 2014. Veranstalter des Treffs am 2. Juli sind der Landesverband Bayern und der Cluster Druck und Printmedien.

Auf der Veranstaltung "Book meets Film" bringen der Landesverband Bayern und der Cluster Druck und Printmedien auf dem Filmfest München 2014 zum achten Mal Verlage und Filmschaffende in direkten Kontakt. Das Veranstaltungsformat habe sich zu einer erfolgreichen Plattform zum Rechtehandel für Verfilmungen entwickelt, so Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Landesverbands.

Das Zusammenspiel von Buch und Film sei für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Filmproduzenten haben bei der Veranstaltung die Gelegenheit, vielversprechende Vorlagen in den Novitäten zu finden. Verlage und Autoren erreichen mit einer Verfilmung neue Zielgruppen, die sich durch den Film auch für das Buch begeistern. Der Preis für eine Option oder Lizenz liege im fünf- bis sechsstelligen Eurobereich.

Zum Ablauf

Verlage präsentieren am Mittwoch, 2. Juli, in der Filmfest Lounge im Gasteig Stoffe, die sich für eine Verfilmung eignen und kommen anschließend direkt mit Filmschaffenden ins Gespräch.

Zwei Minuten haben die Vertreter der Verlage Zeit, um Regisseure, Drehbuchautoren und Produzenten davon zu überzeugen, dass es sich bei ihrem Buch um einen guten und verfilmbaren Stoff handelt. Die Veranstaltung gliedert sich wie gewohnt in zwei Teile: bei einem Pitching werden die Titel von den Verlagen vorgestellt, danach sind die Teilnehmer zu einem Empfang eingeladen, bei dem sie Kontakte mit den Gästen der Filmbranche knüpfen und vertiefen können.

Teilnahmebedingungen

Verlage, die sich mit einem Titel aus Ihrem Programm bewerben möchten, sollten laut Mitteilung des Landesverbands folgende Punkte beachten:

Für jeden Titel muss ein Bewerbungsbogen mit einer Begründung eingereicht werden, die deutlich macht, warum sich das Buch besonders gut zur Verfilmung eignet. Verlage können sich mit einem bis max. drei Titeln aus dem Bereich Belletristik oder Kinder- und Jugendbuch bewerben. Die Titel sollten bevorzugt aus dem Herbstprogramm 2014 stammen. Sie dürfen nicht älter als vom Herbst 2013 sein.Bewerbungsschluss ist der 28. März 2014.

Der Bewerbungsbogen ist hier abrufbar.

Aus allen Einsendungen, die den oben genannten Kriterien entsprechen, wählt eine Fachjury aus Vertretern der Veranstalter, der Buch- und Filmbranche 10−12 vielversprechende Titel aus.

Veranstalter von Book meets Film sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern und das Cluster Druck und Printmedien. Gefördert wird die Veranstaltung vom Mediennetzwerk Bayern.