„Blogger schenken Lesefreude“ zieht Welttags-Bilanz

Die Lostrommeln stehen still

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Das ehrgeizige Ziel, noch mehr Blogs als im Vorjahr zur Teilnahme an der "Welttag des Buches"-Verschenk-Aktion zu bewegen, wurde knapp verfehlt. Mit knapp 1.000 Teilnehmern lag die Zahl der Blogger, die auf ihrer Seite Gewinnspiele für Bücher anboten, aber auf Vorjahresniveau.

Insgesamt nahmen 998 Blogger an der Aktion teil - elf Blogs weniger als im Vorjahr. Neben signierten und unsignierten Büchern wurden dabei auch Autorenlesungen verlost. Bilanz zogen die Organisatoren erst jetzt, da viele der Verlosungsaktionen sich noch bis in den Mai hineinzogen. Teilweise hatten Blogger ihre Aktionen noch nachträglich gemeldet.

„Bis Gründonnerstag lagen wir immer über Vorjahr, doch über Ostern kamen kaum Anmeldungen rein. Was aber auch wieder ein gutes Zeichen ist: Auch Blogger haben also ein Offline-Leben", erläuterte Initiatorin Dagmar Eckhardt. Die Verlängerung der Anmeldephase bis zum 22. April habe dann noch einmal „Schwung in die Anmeldungen" gebracht. „Doch knapp 1.000 Blogs, die zum Welttag des Buches einfach so aus Lesebegeisterung Bücher verlosen, sind ein voller Erfolg für die #Lesefreude", so die Bilanz.