Dossier: Diskussionen auf der Frankfurter Buchmesse

Sprechen wir darüber!

14. Oktober 2018
von Börsenblatt
Wirkt die Litprom-Bestenliste Weltempfänger? Wie lassen sich verlorene Leser zurückgewinnen? Welche Förderung brauchen unabhängige Verlage? Sechs Diskussionen. Und eine Zusammenfassung, über die Aktivitäten und Diskussionen der politischen Seiten der Frankfurter Buchmesse.

Minutenlanger Applaus für Deniz Yücel: Der "Welt"-Journalist, der ein Jahr lang wegen angeblicher "Terrorpropaganda" in der Türkei in Untersuchungshaft saß, war am Freitag auf der Buchmesse zu Gast.
Deniz Yücel mit Börsenvereins-Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis auf dem Podium

Kann die vierteljährliche Bestenliste Weltempfänger, die Literaturen des globalen Südens empfiehlt, einen Beitrag zu mehr Vielfalt in Buchhandel und Verlagen leisten? Dem ging eine Podiumsdiskussion auf der Bühne des Weltempfangs nach.
10 Jahre Litprom-Bestenliste Weltempfänger

Prominenter Besuch im neuen Frankfurter Pavillon auf der Buchmesse: Zu Gast waren die diesjährige Gewinnerin des Deutschen Buchpreises Inger-Maria Mahlke, Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Buchmesse-Chef Juergen Boos. Ein fröhliches Gespräch in herausfordernden Zeiten über Preise, Herausforderungen und die Zukunft der Bücher.
Podium mit Inger-Maria Mahlke, Monika Grütters und Juergen Boos

Auf der Buchmesse wurde diskutiert, in der Frankfurter City demonstriert: Bei einer Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe" am Samstag auf dem Goetheplatz zeigte auch der Börsenverein Flagge zeigen – für Europa und gegen rassistische und nationalistische Tendenzen.
Zusammenfassung der politischen Seiten der Frankfurter Buchmesse   

Mit „Doors“ hat Droemer Knaur ein mehrteiliges Buchprojekt nach dem Vorbild moderner Videoserien in den Handel gebracht, Holtzbrinck will mit dem Lesekreiseportal zusammen-lesen.de eine Brücke in den Handel schlagen. Im Gespräch mit dem Börsenblatt diskutierten die Veranwortlichen darüber, ob und wie sich Leser für den Handel zurückgewinnen lassen.
Börsenblatt-Diskussion: Den Leser zurückgewinnen

Der Ruf der Indies nach Verlagsförderung ist erhört worden, Kulturstaatsministerin Monika Grütters kündigt einen „Deutschen Verlagspreis“ an. Aber ändert der unverhoffte Geldsegen etwas an der oft kleinherzigen deutschen Fördermentalität?
Verlagsförderung für unabhängige Verlage

Bücher verkaufen will jeder – doch wie zeigt man als Buchhandlung Profil und bindet die Kunden? Ein Podiumsgespräch bei der Frankfurter Buchmesse stellte das individualisierte Buchjournal in den Mittelpunkt.

Buchjournal individuell

Hier geht es zur Bildergalerie mit den schönsten Messe-Impressionen!