Dritter Ferrante-Band bereits bei Thalia

Zu früh geliefert

21. August 2017
von Börsenblatt
"Die Geschichte der getrennten Wege", der dritte Band von Elena Ferrantes Neapolitanischen Saga, war zu früh bei einigen Thalia-Filialen in den Regalen − der Suhrkamp Verlag spricht von einem Auslieferungsfehler. Auf Thalia.de ist er bislang nur vorbestellbar.

Auf der Suhrkamp-Website wird der 28. August als geplanter Erscheinungstermin genannt. Das der dritte Ferrante-Band ("Die Geschichte der getrennten Wege") schon seit vergangenem Samstag in Thalia-Filialen steht, erfuhr boersenblatt.net durch Christian Höfer von der Akademischen Buchhandlung Calvör in Göttingen, der das Buch wenige 100 Meter weiter bei Thalia entdeckte − und verärgert ist, weil er seine Kunden auf Ende dieser Woche vertröstet hatte. Er schreibt: "Das kostet uns Glaubwürdigkeit und Umsatz. Wenn Suhrkamp nicht zu unseren wichtigsten Umsatzbringern gehörte, wir würden selber eine Geschichte der getrennten Wege schreiben wollen." Auf Rückfrage habe der Suhrkamp-Vertrieb erklärt, die verfrühte Auslieferung sei aus Versehen geschehen, so Höfer. Bei Calvör ginge dennoch viel Vertrauen verloren, "und das ist vor allem vor dem Hintergrund, dass wir uns auch jenseits eines Megasellers wie Ferrante für das Suhrkamp-Verlagsprogramm stark machen für uns sehr enttäuschend", so Höfer.

Auf Thalia.de ist der Ferrante-Band allerdings noch nicht erhältlich, dort kann er aktuell (21. August) nur vorbestellt werden. Als Erscheinungsdatum wird auch hier der 28. August genannt.

Ferrante wird am 22. August an alle Buchhandlungen ausgeliefert

Zur verfrühten Auslieferung an einige Thalia-Filialen sagt eine Suhrkamp-Sprecherin: "KNO hat uns mitgeteilt, dass es einen 'Fehler in der Datenschnittstelle' gab." Nun werde die Auslieferung an alle Buchhandlungen auf den 22. August vorgezogen. Wie viele Thalia-Buchhandlungen den dritten Ferrante-Band bereits Ende vergangener Woche erhalten hatten, wurde nicht genannt. Und Thalia wollte den Auslieferungsfehler ("der professionell und schnell aufgearbeitet wurde", so eine Sprecherin) nicht näher kommentieren.