Logistikzentrum

Omni-Channel-Hub von Thalia: Schlüsselübergabe

8. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Am 7. Januar fand die offizielle Schlüsselübergabe zum neuen Omni-Channel-Hub von Thalia im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl statt. Thalia konnte bereits in den vergangenen Wochen mit dem Innenausbau der Hallenbereiche sowie der Montage der Intralogistik starten.

Schlüsselübergabe für den neuen Omni-Channel-Hub von Thalia in Marl (v.l.n.r.): Niels Weißenberg, Niederlassungsleiter Goldbeck West, Marco Rebohm, Geschäftsführer Logistik & Supply Chain Thalia, Serkan Aydemir, Director Industrial ECE Work & Live, Tobias Wittke, Director Construction ECE Work & Live, Andreas Henning, Director Fulfillment Thalia  - sie halten einen Riesenschlüssel

Schlüsselübergabe für den neuen Omni-Channel-Hub von Thalia in Marl (v.l.n.r.): Niels Weißenberg, Niederlassungsleiter Goldbeck West, Marco Rebohm, Geschäftsführer Logistik & Supply Chain Thalia, Serkan Aydemir, Director Industrial ECE Work & Live, Tobias Wittke, Director Construction ECE Work & Live, Andreas Henning, Director Fulfillment Thalia 

Der Bezug der ersten Büroräume wird noch im Laufe des Januars erfolgen, teil Thalia mit. Jetzt, am 7. Januar, erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe nach termingerechter Fertigstellung des neuen Omni-Channel-Hubs durch den verantwortlichen Projektentwickler ECE Work & Live und das ausführende Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck an Thalia. Nach rund einem Jahr Bauzeit und mit einer Investitionssumme von 100 Millionen Euro ist im Gewerbegebiet gate.ruhr im nordrhein-westfälischen Marl eine 56.000 Quadratmeter große Immobilie für Gewerbe und Produktion entstanden, die aus mehreren Hallenbereichen, einem mehrgeschossigen Bürogebäude, einem Parkhaus mit rund 500 Stellplätzen sowie 200 überdachten Fahrradstellplätzen besteht. Sie umfasst modern gestaltete Arbeitsplätze für bis zu 1.000 Mitarbeitende.

Der Omni-Channel-Hub aus der Vogelperspektive

Der Omni-Channel-Hub aus der Vogelperspektive

Mit dem neuen Omni-Channel-Hub setze Thalia ein klares Zeichen für die Zukunft des Buchhandels, meint Marco Rebohm, Geschäftsführer Logistik & Supply Chain Thalia Bücher GmbH: "Der Standort ermöglicht uns, unsere Leistungsfähigkeit weiter auszubauen." Thalia werde an seinem neuen Standort in Marl in mehreren Entwicklungsstufen eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzungen und Prozesse realisieren. Auch in Sachen Nachhaltigkeit setze der neue Omni-Channel-Hub Maßstäbe. Sowohl beim Bau als auch beim Betrieb stehe der Schutz von Ressourcen im Mittelpunkt. So wurde das Gebäude nach dem Energieeffizienzhaus-40-Standard realisiert und verfüge über zahlreiche E-Ladepunkte für PKW und Fahrräder, eine PV-Anlage sowie eine begrünte Dachfläche über den Büro- und Fahrradstellplätzen. Die Beheizung erfolgt über eine Wärmepumpe ohne die Verwendung fossiler Energieträger. Darüber habe man ein umfassendes Biodiversitätskonzept umgesetzt, das u.a. Nisthilfen und die Anlage von Wildblumenwiesen umfasst. Eine Zertifizierung in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) werde angestrebt, so Thalia.