Kauf Park Göttingen

Decius macht Platz für Thalia

29. Dezember 2016
von Börsenblatt
Thalia plant in Göttingen offenbar eine neue Filiale – dort, wo bislang Decius mit einer Buchhandlung zu Hause war. Medienberichten zufolge laufen im Kauf Park bereits die Vorbereitungen.

"Leider hat sich die CGG mit Auslaufen unseres Mietvertrages für einen anderen Mieter entschieden“, notiert Decius auf seiner Website und hat aus dem Kauf Park auch schon Abschied genommen: Zum letzten Mal geöffnet hatte der Regionalfilialist aus Hannover an Heiligabend, seitdem ist der 230 Quadratmeter große Laden dunkel. Weitergehen soll es laut „Göttinger Tageblatt“ hier im März – mit Thalia.

CGG – so heißt das Centermanagement des Kauf Parks. „Mieterwechsel sind in Einkaufszentren nichts Ungewöhnliches“, wird Center-Manager Andreas Gruber in der Lokalzeitung zitiert, froh ist Decius darüber allerdings nicht: Decius ist von Anfang an, seit 1998, im Kauf Park dabei – „wir sind schon traurig darüber und wären gern an dem Standort geblieben“, erklärt Geschäftsführer Michael Jens.     

Vorfahrt für Thalia

Für Thalia geht es in Göttingen nicht um die erste Filiale, also auch nur bedingt um einen Neuanfang: Das Unternehmen ist, wie berichtet, seit 2010 mit einer Großfläche im Zentrum der Stadt vertreten (Weender Straße 36, ca. 2.000 qm).  

Ganz verschwinden aus Göttingen wird Decius dem Vernehmen nach allerdings nicht: Die Versandbuchhandlung Otto Schwartz soll erhalten bleiben. Insgesamt umfasst das Netz des Filialisten aktuell zwölf Standorte.