Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019

60 Neuübersetzungen angekündigt

12. Oktober 2018
von Börsenblatt
Auf der Frankfurter Buchmesse haben die Veranstalter von "Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019" die tschechischen Neuerscheinungen vorgestellt: Anlässlich des Gastlandauftritts in Leipzig (21.−24. März 2019) werden knapp 60 Bücher ins Deutsche übersetzt.

Katerina Kalistová, die Vize-Kulturministerin der Tschechischen Republik, sagte: "Wir freuen uns, hier in Frankfurt schon nach Leipzig zu blicken und heute verkünden zu dürfen, dass im Frühjahr 2019 knapp 60 tschechische Werke auf dem deutschsprachigen Markt verfügbar sind, insbesondere Werke von tschechischen Gegenwartsautoren. Mehr als 50 von ihnen kommen zu Lesungen und Gesprächen nach Leipzig zum tschechischen Auftritt, dessen Ausrichtung gesamteuropäisch und international sein wird. Viele der Schriftsteller mit neu übersetzten Titeln werden zeigen, dass die Qualität ihrer Werke von ebenso großem Potential ist wie diejenige der bereits international gefeierten: Hrabal, Kundera oder Hašek."

Der Leipziger Buchmesse-Direktor Oliver Zille ergänzte mit Blick auf den Gastland-Auftritt: "Die damit verbundene Aufmerksamkeit ist ein starker Antrieb für den tschechischen Literaturmarkt – für uns Deutsche bietet die Präsentation vielfältige Entdeckungen neuer literarischer Blickwinkel. Ich freue mich sehr auf den spannenden Austausch.“ 

Viele der Übersetzungen werden vom Kulturministerium der Tschechischen Republik sowie dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert. 1995 war die damalige Tschechoslowakei Gastland der Leipziger Buchmesse. 2019, nach 24 Jahren, könne die Anzahl der Neuübersetzungen versechsfacht werden. 

Begleitend zum Gastlandauftritt bei der Leipziger Buchmesse 2019 findet das Tschechische Kulturjahr statt, das am 13. Oktober 2018 mit dem Leipziger Opernball unter dem Motto "Ahoj Česko!" eröffnet wird, und am 8. November 2019 in der Oper Leipzig endet mit Leoš Janáčeks "Jenufa", einem Gastspiel des Nationaltheaters Brünn.

Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 wird veranstaltet vom Kulturministerium der Tschechischen Republik und der Mährischen Landesbibliothek sowie der Leipziger Buchmesse, mit Unterstützung der Botschaft der Tschechischen Republik in Deutschland, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden, der Partnerstädte Leipzig und Brünn, der Tschechischen Zentren in Deutschland und Österreich, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Goethe Instituts Prag sowie zahlreicher weiterer Partnerinstitutionen.

Weiterführende Informationen

  • Eine tabellarische Übersicht sämtlicher tschechischen Neuerscheinungen schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu über Email an smeierhenrich@t-online.de 
  • "Vom Magischen Realismus bis zum Historischen Roman": eine thematische Einordnung der tschechischen Gegenwartsliteratur von Prof. Phdr. Tomáš Kubíček, Projektleiter des tschechischen Gastlandauftritts und Leiter der Mährischen Landesbibliothek, gibt es unter http://ahojleipzig2019.de/de/press