Buchbranche

"Die Kraft der Kooperation"

22. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Unter diesem Motto versammelten sich am vergangenen Wochenende rund 50 Buchhändler:innen zum Buchwert Partnertreffen. In Workshops und Vorträgen standen Themen wie Nonbooks, Buchlogistik und KI im Fokus.

Beim Buchwert Partnertreffen 2025 in Northeim erlebten die Buchhändler:innen und Gäste aus ganz Deutschland drei Tage voller Austausch und Impulse für die Praxis. Michael Rosch, Buchwert Geschäftsführer, betonte bei der Eröffnung die Bedeutung der Zusammenarbeit untereinander: "Kooperation verändert die Perspektive vom Ich zum Wir. In Zeiten wachsender Herausforderungen möchten wir mit dem Partnertreffen Mut machen, gemeinsam neue Wege aufzeigen und konkrete Lösungen anstoßen."

Michael Rosch beim Buchwert Partnertreffen

Aktuelle Themen der Buchbranche

Ein etabliertes Highlight des Partnertreffens war auch dieses Jahr wieder das Best Practice-Frühschoppen. Buchwert-Buchhändler:innen stellten dort ihre erfolgreichsten Projekte vor und demonstrierten eindrucksvoll, mit wie viel Leidenschaft und Kreativität sie den Buchhandel gestalten. Ob Innenstadtbelebung, Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Alltag oder innovative Veranstaltungsformate – die Bandbreite war ebenso motivierend wie praxisnah. Viele der vorgestellten Konzepte bewiesen, dass Kooperation in vielen Fällen der beste Weg ist, um mit weniger Aufwand nachhaltig mehr zu erreichen.

Der gezielte Ausbau des Nonbook-Sortiments stand im Mittelpunkt eines weiteren Programmpunkts. Stefanie Lange (Vertriebsberatung und Coaching) betonte: "Das Kundenverhalten hat sich irreversibel verändert. Heute geht es um Bedürfnisse. Wer diese kennt und bedient, trägt den Schlüssel zum Erfolg.“ Nonbooks müssten emotional inszeniert werden, um Impulskäufe zu fördern und neue Zielgruppen zu erreichen. Dabei gehe es nicht nur um Papeterie, sondern darum, den Laden als Erlebnisraum zu gestalten. Wie das kreativ und erfolgreich gelingen kann, zeigten Daniëlle Freriks und Jan Peter Prenger (Libris/Blz.) in einem Best Practice-Vortrag aus den Niederlanden. Eine Podiumsdiskussion mit Nicole Bettermann (Nicolibri) und Laura Röttger (Bücherstube vor Ort), moderiert von Stefanie Lange, rundete das Thema mit praxisnahen Tipps und inspirierenden Einblicken ab. Michael Rosch unterstrich die wachsende Bedeutung von Nonbooks ebenfalls. Um die Partnerbuchhandlungen in diesem Bereich zu unterstützen, werde Buchwert seinen Mitgliedern Zugriff auf buchhandelsaffine Nonbook-Lieferanten der EK/servicegroup ermöglichen.

Im Workshop "Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen neu entdeckt“ zeigte Lese- und Literaturpädagogin Pia Löber-Wille, wie Buchhandlungen mit Kitas kreative Formate wie Buch-Partys oder Bilderbuchkino gestalten können. "Ich bin schon im Bereich Leseförderung aktiv, aber der Vortrag hat mir noch einmal neue Ideen gezeigt“, so Melanie Peters von der Buchhandlung "Bücherfuchs" (Hamburg).

Stefanie Lange 

Informationen und Unterhaltung

Aktuelle Themen aus der Buchlogistik standen ebenfalls auf dem Programm. Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht Medien GmbH, gab einen offenen Einblick in aktuelle Entwicklungen: Strukturwandel, Buchpreisentwicklung, die Auswirkungen der Weltbild-Insolvenz und die Schulbuchsituation 2025. Er berichtete über konkrete Maßnahmen von Zeitfracht zur Verbesserung von Lieferfähigkeit, Datenqualität und Kommunikation. Im Anschluss entspann sich ein kritischer und konstruktiver Austausch.

Literarischer Höhepunkt war eine Leseperformance des Bestsellerautors Saša Stanišić. Im Anschluss signierte er Bücher und stand für Gespräche und Fotos bereit. Ein Waldspaziergang bzw. eine kurze Meditation boten Gelegenheit zum Innehalten und rundeten die Veranstaltung stimmungsvoll ab.

Saša Stanišić

Positives Feedback

"Für mich ist das Buchwert Partnertreffen jedes Jahr etwas Besonderes: Man trifft vertraute Kolleginnen und Kollegen wieder, führt gute Gespräche, lacht miteinander – und nimmt gleichzeitig unglaublich viel fachlichen Input mit. Die Mischung aus Austausch, Netzwerken und Inspiration ist einfach perfekt“, meinte Walter Vennen (Buchhandlung Schmetz am Dom, Aachen) zum Abschluss der Veranstaltung.

Über Buchwert

Buchwert ist mit über 300 inhabergeführten Buchhandlungen die zweitgrößte Verbundgruppe im deutschen Buchhandel, von denen 28 Unternehmen in der Fachgruppe WIN aktiv sind. Neben der Zentralregulierung mit Rückvergütung bietet Buchwert seinen Mitgliedern Betreuung und Beratung über sein Regionalbetreuerteam, das Buchwert HandelsCockpit, Know-how-Transfer und Marketingleistungen. Allen voran das Lesemagazin KUDU. Darüber hinaus werden die im Segment Buch tätigen Handelspartner der EK Retail Gruppe betreut.