Kritikerpreis und Kinderjury

"Die Zeit" gründet Kinder- und Jugendbuchpreis

28. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

"Die Zeit" ruft den "Zeit Kinder- und Jugendbuchpreis" ins Leben. Damit nimmt sie nach 40 Jahren Abschied vom "Luchs", den sie mit Radio Bremen vergeben hat. Zum neuen Konzept gehört auch eine Kinderjury.

Ein Pokal und ein offenes Buch

Mit dem "Zeit Kinder- und Jugendbuchpreis" sollen literarisch herausragende Bücher für junge Leserinnen und Leser ausgezeichnet werden – vom Bilderbuch über das Sachbuch bis hin zum Kinder- und Jugendroman. Mit der Neugründung baue Die Zeit ihre bestehenden Aktivitäten im Bereich Literatur aus und verschränke sie noch stärker mit den Angeboten rund um die Kindermarke "Zeit Leo". Neben dem Kritikerpreis soll eine Zeit Leo-Kinderjury ein Buch auszeichnen, das aus Kinderperspektive besonders überzeugt.

Der Zeit Kinder- und Jugendbuchpreis löst den Luchs-Preis ab, den Die Zeit 40 Jahre lang gemeinsam mit Radio Bremen vergeben hat und der letztmalig am Vorabend der Leipziger Buchmesse (18. März) im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung verliehen wird.

 

Weitere Details im April

"So wie die Literatur für Erwachsene hatte auch die Kinder- und Jugendliteratur bei der Zeit immer einen besonderen Stellenwert", sagt Katrin Hörnlein, Herausgeberin von Zeit Leo und verantwortliche Redakteurin für junge Leser bei der Zeit, "ich freue mich, dass wir unser Engagement mit dem neuen Zeit Kinder- und Jugendbuchpreis weiter ausbauen und zu größerer Sichtbarkeit für diese Sparte beitragen. Kinder- und Jugendliteratur kann jungen Leserinnen und Lesern ganze Welten eröffnen, sie kann Verständnis schaffen und Brücken bauen – etwas, das heute wichtiger ist denn je." Besonderer Dank gelte Radio Bremen für die langjährige und engagierte Zusammenarbeit. Details zum neuen Zeit Kinder- und Jugendbuchpreis werden Anfang April 2026 bekannt gegeben.