PEN-Zentrum Deutschalnd

Kehlmann, Köhler und Schätzing neue Mitglieder

9. Dezember 2020
von Börsenblatt

Auf der digitalen Mitgliederversammlung des PEN-Zentrums Deutschland wurden 41 Autorinnen und Autoren neu aufgenommen – darunter Daniel Kehlmann, Karen Köhler und Frank Schätzing.

Mit den Zuwahlen neuer PEN-Mitglieder wurde die Mitgliederversammlung, die dieses Jahr digital stattfand, am 8. Dezember beschlossen, teilt die Organisation mit. 41 Autorinnen und Autoren wurden – vorbehaltlich ihrer Unterzeichnung der Charta des internationalen PEN – neu in das PEN-Zentrum Deutschland aufgenommen, darunter die mit dem Kurt Sigel-Lyrikpreis des deutschen PEN 2020 ausgezeichnete Dichterin Claudia Gabler, der Schriftsteller und Literaturkritiker Daniel Kehlmann, die Schriftstellerin, Dramatikerin und Schauspielerin Karen Köhler, der Journalist Juan Moreno, der Schriftsteller Frank Schätzing sowie die Kulturjournalistin Cornelia Zetzsche.

"Wir haben im vergangenen Jahr um manchen verstorbenen PEN-Freund und Weggefährten getrauert, darunter der langjährige Generalsekretär Wilfried F. Schoeller und der ehemalige PEN-Präsident Karl Otto Conrady, Günter de Bruyn und Guntram Vesper. Unser Verein lebt vom Renommee und dem Einsatz unserer Mitglieder. Ich freue mich, so viele großartige Kolleginnen und Kollegen neu im deutschen PEN begrüßen zu dürfen, und hoffe auf einen regen Austausch und gute Begegnungen, spätestens bei unserer Jahrestagung Anfang Juli in Hamburg - dann hoffentlich auch wieder ganz altmodisch analog", so PEN-Präsidentin Regula Venske.