Jubiläumsausgabe des ilb

"Solche Orte braucht es mehr denn je"

25. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Gestern ging das 25. Internationale Literaturfestival Berlin unter dem Motto GLOW zu Ende. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden.

Zwei Schauspieler im Dialog auf der Bühne

Szenische Lesung des Jugendbuchs "Elektrizität und Himmelsfische"

14 Tage lang traten 90 Autor:innen aus über 50 Ländern auf – das 25. ilb zog 25.000 Besucher:innen an und damit mehr als in den Vorjahren. "Diese Resonanz bestärkt uns in unserer Arbeit und in dem Wissen, dass es Orte wie das internationale literaturfestival berlin heute mehr denn je braucht", erklärt Festivalleiterin Lavinia Frey.

Im Jungen Programm begegneten etwa 9.000 Kinder und Jugendliche internationalen Autor:innen, auch dies sei ein deutlicher Anstieg der Besuchszahlen. In Kooperation mit dem Theater an der Parkaue wurde ein neues Format etabliert: Eine Szenische Lesung setzte den für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Jugendroman "Elektrizität und Himmelsfische" (übersetzt von Olga Radetzkaja und Henriette Reisner) theatral um.

20 Veranstaltungen wurden gestreamt und sind weiterhin online hier abrufbar.

Außerdem startete zum Jubiläum der Podcast read, read, read mit Highlights aus 25 Jahren Festivalgeschichte.

Die 26. Ausgabe des ilb findet vom 3. bis 16. September 2026 statt (Programm: 3.–12. September, Junges Programm: 7.–16. September).