Die Schauspielerin und Theaterregisseurin Corinna Palm-Nestle hat zum 1. Januar 2025 die Stadtbuchhandlung Biberach übernommen. Dort bereitet sie nicht nur dem Buch eine besondere Bühne, denn sie habe „ein Doppelkonzept“, berichtet die 55-Jährige, die mit großer Zuversicht den Schritt in den Buchhandel gemacht hat.
„Ich war bereits seit 25 Jahren Stammkundin, als ich im Mai 23 erfahren habe, dass die Besitzer in den Ruhestand gehen wollten und das Geschäft dann wohl schließen würde. Ich bin aber extrem der Meinung, dass Biberach nicht ohne diese inhabergeführte Buchhandlung sein darf“, erzählt sie. Spontan habe sie die Idee gehabt, den Laden zu übernehmen und sich in die Sache „hineingeworfen“. Mit ihrem Mann habe sie zudem einen Volkswirt an ihrer Seite, der sie darin unterstütze, auch den wirtschaftlichen Belangen die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Im Herbst des Jahres waren dann die Weichen gestellt: Cristina und Hanspeter Huchel, die die Stadtbuchhandlung seit ihrer Gründung vor 28 Jahren am Biberacher Marktplatz betrieben haben, beschlossen zusammen mit Palm-Nestle die Übergabe. Gleichzeitig lief der Mietvertrag für die Geschäftsräume aus. Mit dem Einstieg der zukünftigen Inhaberin ging deshalb der Umzug an einen neuen, ebenfalls zentral gelegenen Standort in Planung. „Mit rund 280 Quadratmetern drei Mal so groß und dazu auch noch günstiger“, erläutert Palm-Nestle.