Biberach

Stammkundin übernimmt Stadtbuchhandlung

15. Januar 2025
Christina Busse

Am 16. Januar findet in Biberach die Eröffnungsfeier der neuen Stadtbuchhandlung statt. Die engagierte Stammkundin Corinna Palm-Nestle hatte sie am 1. Januar offiziell übernommen und will jetzt mit einem Doppelkonzept durchstarten. 

Die neue Stadtbuchhandlung ist mit 280 Quadratmetern drei Mal so groß wie zuvor.

Die Schauspielerin und Theaterregisseurin Corinna Palm-Nestle hat zum 1. Januar 2025 die Stadtbuchhandlung Biberach übernommen. Dort bereitet sie nicht nur dem Buch eine besondere Bühne, denn sie habe „ein Doppelkonzept“, berichtet die 55-Jährige, die mit großer Zuversicht den Schritt in den Buchhandel gemacht hat.

„Ich war bereits seit 25 Jahren Stammkundin, als ich im Mai 23 erfahren habe, dass die Besitzer in den Ruhestand gehen wollten und das Geschäft dann wohl schließen würde. Ich bin aber extrem der Meinung, dass Biberach nicht ohne diese inhabergeführte Buchhandlung sein darf“, erzählt sie. Spontan habe sie die Idee gehabt, den Laden zu übernehmen und sich in die Sache „hineingeworfen“. Mit ihrem Mann habe sie zudem einen Volkswirt an ihrer Seite, der sie darin unterstütze, auch den wirtschaftlichen Belangen die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Im Herbst des Jahres waren dann die Weichen gestellt: Cristina und Hanspeter Huchel, die die Stadtbuchhandlung seit ihrer Gründung vor 28 Jahren am Biberacher Marktplatz betrieben haben, beschlossen zusammen mit Palm-Nestle die Übergabe. Gleichzeitig lief der Mietvertrag für die Geschäftsräume aus. Mit dem Einstieg der zukünftigen Inhaberin ging deshalb der Umzug an einen neuen, ebenfalls zentral gelegenen Standort in Planung. „Mit rund 280 Quadratmetern drei Mal so groß und dazu auch noch günstiger“, erläutert Palm-Nestle.

Ort für Bücher und Kultur

Die Einrichtung für die neuen Räume hat sie selbst entworfen, ein Schreiner hat vom Eichenparkett bis zum Tresen alles individuell und auf Maß angefertigt. Ein halbes Jahr lang wurde das ehemalige Schuhgeschäft mit vereinten Kräften umgebaut. Besonderer Hingucker ist die Bühne mit Ton- und Lichtanlage im hinteren Bereich: Hier lässt es sich nicht nur auf Sofa und Sesseln vor dem elektrischen Kaminfeuer entspannt Schmökern, als passionierte Theatermacherin will Palm-Nestle auch ein vielfältiges Kulturprogramm für bis zu 60 Gäste anbieten. Neben Lesungen sind zum Beispiel Liederabende, Vorträge und Seminare geplant, vieles in Kooperation mit Einrichtungen vor Ort.

Und weil ihr der interkulturelle Austausch und die Demokratieförderung besonders am Herzen liegen, können hier auch Gruppen ihre Treffen abhalten. Das Motto für die gesamte Buchhandlung ist am Bühnenrand zu lesen: „Sei ein Mensch!“.

Auch die Kolleginnen der Lesebar im nahegelegenen Ochsenhausen haben viel geholfen, es ist ein wunderschönes Zusammenspiel.

Corinna Palm-Nestle

Auf der Bühne der Stadtbuchhandlung sollen Lesungen, Liederabende, Vorträge und mehr stattfinden.

Volles Programmheft

Mitte Juni letzten Jahres konnte das neue Domizil bezogen werden. Bis Ende Dezember arbeitete das Ehepaar Huchler dort mit, so dass Palm-Nestle sich noch viel abschauen konnte. „Auch die Kolleginnen der Lesebar im nahegelegenen Ochsenhausen haben viel geholfen, es ist ein wunderschönes Zusammenspiel“, freut sich Palm-Nestle. Alle sechs Mitarbeiterinnen hat sie übernommen, eine weitere erfahrene Kraft hat sie als Hauptbuchhändler eingestellt. Mit der Kombination aus allgemeinem Sortiment und Veranstaltungen möchte die neue Inhaberin die Stadtbuchhandlung auch für ein jüngeres Publikum attraktiver machen. Neben dem Instagram-Auftritt ist derzeit eine neue Homepage im Aufbau.

Am Donnerstagabend, den 16. Januar, findet die offizielle Eröffnungsfeier „mit kleinen italienischen Köstlichkeiten, Durstlöschern, Live-Musik, Gesprächen, Schmökern und Stöbern“ statt. Gefolgt noch in diesem Monat von einer Autorenlesung und einem Klezmerkonzert. Der Programmflyer für das erste Quartal liegt druckfrisch vor, fast jede Woche heißt es in der Stadtbuchhandlung: „Vorhang auf!“ für Literatur, Musik, Kindertanz und vieles mehr.

Kontakt:

Stadtbuchhandlung Biberach

Schrannenstraße 4
88400 Biberach an der Riß

Tel.: 07351 / 12604

E-Mail: info@stadtbuchhandlung-bc.de