Verzeichnis lieferbarer Bücher

VLB-Datenqualität hat sich weiter verbessert

7. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Die neuen Warengruppen für Young Adult und New Adult werden intensiv genutzt, teilt MVB mit. Hier sind die aktuellen Kennzahlen zur Datenqualität des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) und die Termine der nächsten VLB-Webinare. Zudem gibt es auf der Frankfurter Buchmesse MVB-Sprechstunden zu ISNI/ORCID.

Die Qualität der zentralen Produktinformationen für die Bereiche Vermarktung und Logistik im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) habe sich in den vergangenen sechs Monaten verbessert, so der Technologie- und Informationsanbieter MVB. Er legt die aktuelle Halbjahresauswertung vor.

Der Anteil an Werken, die über die Identifier ISNI/ORCID eindeutig ihren Urheberinnen und Urhebern zugeordnet sind, habe sich seit der ersten Erhebung im Frühjahr 2025 positiv entwickelt. Für das vierte Quartal sind bereits weitere Meldungen der Verlage angekündigt. Die Zuordnungsmöglichkeit zu den neuen Warengruppen für Genre-Literatur, die seit März 2025 im VLB besteht, werde rege genutzt.

Kennzahlen im Überblick

Die Vergleichswerte zu den statusrelevanten Metadaten im VLB zeigen die Entwicklung im Datenbestand von mehr als 2,9 Millionen Titeln von Ende März 2025 bis Ende September 2025:

  • Cover: von 96,7 auf 96,6 Prozent
  • Herstellungsland: von 88,1 auf 88,9 Prozent
  • ISNI/ORCID: von 19,9 auf 26,5 Prozent
  • Produktbeschreibung: unverändert bei 90,9 Prozent
  • Produktsprache: unverändert bei 99,3 Prozent
  • Schlagwörter: von 92,9 auf 92,6 Prozent
  • Thema-Klassifikation: von 95,3 auf 95,7 Prozent
  • Umfang: unverändert bei 98,5 Prozent
  • Urheber: von 99,2 auf 99,1 Prozent
  • Zolltarifnummer: von 93,6 auf 94,1 Prozent

Sonja Oberndorfer, Leiterin Marketing & Vertrieb des Geschäftsbereichs Digital bei MVB: "Die ISNI-Abdeckung steigt spürbar. Doch weitere Anforderungen wie die Angaben zur Entwaldungsverordnung (EUDR) oder zur Barrierefreiheit von E-Books haben die Entwicklung in diesem Jahr bisher verzögert. Wir sind optimistisch, dass sich im vierten Quartal noch viel bewegen wird. Denn einerseits steigt die Zahl der ISNI-Neuregistrierungen, vor allem seit dem vergangenen Monat. Und andererseits hören wir aus vielen Häusern, dass derzeit die VLB-Meldung für die bestehenden Personen-IDs in Bearbeitung ist. Die entsprechenden Informationen haben wir unseren Kundinnen und Kunden in individuellen Verlagslisten zur Prüfung zur Verfügung gestellt. Im Schnitt können mit ihrer Hilfe drei von vier Büchern eindeutig verknüpft werden. Um den Einstieg in die Arbeit mit ISNI zu erleichtern, bieten wir Unterstützung in unterschiedlichen Formaten – von Sprechstunden, über Leitfaden bis Erklärvideos. Außerdem optimieren wir kontinuierlich die Prozesse. So können VLB-Verlage ihre ISNI-Neuregistrierungen jetzt auch über die VLB-Rechnung begleichen und benötigen keine Kreditkarte oder PayPal mehr."

ISNI/ORCID: Informationen und erste Hilfe

Neue Warengruppen für Genre-Literatur

Seit Anfang März 2025 gibt es neue Meldemöglichkeiten für Genre-Literatur im VLB. In den vergangenen Monaten haben mehr als 650 Verlage über die neuen Warengruppen bereits mehr als 21.000 Novitäten und Backlist-Titel aus den Bereichen Young Adult und New Adult eindeutig gekennzeichnet. Damit lässt sich das Segment immer besser bearbeiten, zum Beispiel bei den Verkaufsprognosen.

Aktuelle VLB-Webinare:

Weitere Informationen und Anmeldung: www.vlb.de/veranstaltungen

MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2025: Alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter: www.mvb-online.de/buchmesse