Stiftung Buchkunst startet Wettbewerb

Welche sind die schönsten deutschen Bücher?

12. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Die Stiftung Buchkunst lädt ab sofort zur Teilnahme an ihren renommierten Wettbewerben "Die Schönsten Deutschen Bücher 2026" und "Förderpreis für junge Buchgestaltung 2026" ein. Alles weitere hier.

Grafik "Call for Entries" 2026 für die schönsten deutschen Bücher

Bis zum 31. März können Verlage, Buchgestalter:innen und produzierende Betriebe Neuerscheinungen mit Erscheinungsdatum zwischen dem 1. April 2025 und dem 31. März 2026 einreichen, so die Ausschreibung der Stiftung Buchkunst. Bücher mit regionalem Bezug können gleichzeitig am Wettbewerb "Deutschlands schönstes Regionalbuch" teilnehmen.

Im renommierten Wettbewerb "Die Schönsten Deutschen Bücher" zeichnet die Stiftung Buchkunst die 25 herausragendsten Bücher des Jahres aus. Zwei Jurys, bestehend aus Expert:innen aus Gestaltung, Herstellung, Designlehre oder Buchhandel, bewerten die eingereichten Bücher in einem mehrstufigen Verfahren. Die Gewinnerbücher überzeugen durch ihre vorbildliche Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung. Sie spiegeln die Vielfalt und Qualität der deutschen Buchproduktion wider und setzen gestalterische wie herstellerische Maßstäbe.

Die Auszeichnungen erfolgen in fünf Kategorien, in denen jeweils fünf Bücher prämiert werden:

1. Allgemeine Literatur
2. Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher
3. Ratgeber, Sachbücher
4. Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge
5. Kinderbücher, Jugendbücher

Zusätzlich nominiert die Jury die 25 prämierten Titel für den mit 10.000 Euro dotierten "Preis der Stiftung Buchkunst". Die Auswahl berücksichtigt auch das leisere, gut typografierte Lesebuch.

Der Förderpreis für junge Buchgestaltung setzt den Fokus auf kreative Ideen und innovative Buchkonzepte von morgen. Hier stehen nicht technische Perfektion, sondern mutige Ansätze und zukunftsweisende Impulse im Mittelpunkt. Eine Jury aus Gestalter:innen und Hochschulexpert:innen prämiert drei Gewinner:innen mit je 2.000 Euro. Die ausgewählten Buchprojekte werden zudem in einer eigenen Ausstellung im Berliner einBuch.haus gewürdigt, die ab dem 2. Juli 2026 zu sehen sein wird.

Ausstellungen der prämierten Bücher

Die prämierten Bücher und die Short- sowie Longlist beider Wettbewerbe werden auf der Frankfurter Buchmesse 2026 und auf weiteren nationalen und internationalen Buchmessen präsentiert. Zudem werden die 25 "Schönsten Deutschen Bücher" an zahlreichen Orten in Deutschland ausgestellt.