Buchimport

"Wir können über 1,5 Millionen internationale Titel besorgen"

10. Juni 2021
von Nicola Bardola

Heike Hübener kümmert sich im Vertrieb von Petersen Buchimport auch um ausgefallene Kundenwünsche. Erfahrungen aus erster Hand.

 Die verrückteste Woche, die ich bei Petersen je erlebt habe, war im Sommer 2016. 

Ich bin gelernte Buchhändlerin, habe später Germanistik und Anglistik studiert und bei einer großen Buchhandlung im Einkauf gearbeitet. Nach der Insolvenz der Buchhandlung bin ich 2006 zu Peter­sen nach Hamburg gekommen. Peter­sen importiert Bücher aus Großbritannien und den USA, Frankreich, Spanien und Italien. Wir beliefern Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg.
Ich arbeite im Vertrieb im Innendienst und bin deshalb die meiste Zeit im Büro. Zweimal im Jahr besuche ich aber auch einige Buchhandlungen in und um Hamburg im Außendienst. Während der Pandemie wurden die persönlichen Gespräche vor Ort durch Telefonate und Videokonferenzen ersetzt. Im Vertrieb sind wir vier Kol­leg*innen, die Hauptaufgabe ist natürlich die Bearbeitung von Anfragen und Bestellungen. Wir erstellen zwei Kataloge pro Jahr, die neue Ausgabe mit den Titeln für das zweite Halbjahr 2021 ist Ende Mai an die Kund*innen verschickt worden. 
Der Katalog wird von den Kolleg*in­nen aus dem Einkauf zusammengestellt, Vertreter*innen der Verlage kommen – normalerweise – bei uns im Büro vorbei und stellen ihre Titel vor. Insgesamt sind wir bei Petersen sieben Mitarbeiter*innen. Wir sind also ein kleines Team, was den Vorteil hat, dass man sehr vielseitig arbeiten kann. 

Titel fürs Spirituosengeschäft Außer dem Katalog erstellen wir noch weitere Kundeninformationen wie Top-Listen, Newsletter und auch Themenlisten, die von unseren Kund*innen angefragt werden. So haben wir zum Beispiel einmal Titel über Cocktails und Absinth für ein Spirituosengeschäft ans Lager genommen. Viele Anfragen drehen sich um Besorgungstitel, also Einzeltitel, die von Kund*innen in den Buchhandlungen angefragt werden. Wir bestellen diese Titel hauptsächlich bei Großhändlern in Großbritannien und den USA. Zusätzlich zu den rund 15 000 Lagertiteln können wir noch über 1,5 Millionen Titel besorgen.
Die meisten Bestellungen gehen elektronisch über die Bestellanstalten und unseren Webshop ein. Wir nehmen aber auch Bestellungen per Telefon, Fax und E-Mail entgegen. Besonders viele Anfragen gibt es natürlich, wenn Bestseller wie die Titel von Michelle und Barack Obama ange­kün­digt werden. 

Die verrückteste Woche, die ich bei Petersen jemals erlebt habe, war im Sommer 2016, als das Theaterstück »Harry Potter and the Cursed Child« erschien. Die Premiere war an einem Samstag, ab Montag haben die Telefone nicht mehr stillgestanden. Alle wollten den Titel bestellen, und wir waren fast schon überrascht, wenn doch mal jemand ein anderes Buch haben wollte. 

Petersen Buchimport

Standort: Hamburg
Firmenprofil: Großhändler, gegründet 1948 als Verlagsauslieferung, ab 1950 als Großhändler für fremdsprachige Literatur tätig. Seit 2009 ein Tochterunternehmen der G. Umbreit GmbH & Co. KG. 
Dienstleistungen: mehr als 15 000 Lagertitel
Besorgung aus Großbritannien, den USA, Frankreich, Spanien und Italien
Beratung durch Außen- / Innendienst
halbjährlich erscheinender Katalog mit ausgewählten Novitäten
Top-Listen, Stock News und Newsletter
Mehr Informationen