Debütpreis der lit.COLOGNE 2024 für Kaleb Erdmann

"Wir sind Pioniere" ist bester Newcomer-Roman

19. März 2024
von Börsenblatt

Kaleb Erdmann wurde am Freitagabend für seinen Roman "Wir sind Pioniere" mit dem Debütpreis der lit.COLOGNE 2024 geehrt. Der Roman ist bei Park X Ullstein erschienen.

Buchcover: Wir sind Pioniere mit Wasserrutschenmotiv

Jury-Begründung

"Der Debütroman ›Wir sind Pioniere‹ von Kaleb Erdmann reißt seine Leser:innen nicht nur aufgrund der unkonventionellen Interpunktion geradewegs in den Erzählfluss: Mit feiner Beobachtungsgabe und einem großen Sinn für Komik widmet Erdmann sich in seinem rasant geschriebenen Text den Auswirkungen, die eine Schwangerschaft für das Beziehungsmodell und die Zukunftsplanung eines jungen Paares mit sich bringt – und den damit einhergehenden drängenden Fragen, denen sich die Protagonist:innen liebsten gar nicht stellen würden."

Über den Preis

Der Debütpreis der lit.COLOGNE zeichnet seit 2010 das bemerkenswerteste Erstlingswerk des Frühjahrs aus; der Preis ist mit dem 2.222 Euro schweren ›Silberschwein‹ dotiert. Das Publikum stimmte bei der Verleihung live über den Gewinner ab: Kaleb Erdmann konnte sich gegen Mirrianne Mahn mit ihrem Roman »Issa« und Katrin Schumacher mit ihrem Roman »Liste der gebliebenen Dinge« durchsetzen.

Kaleb Erdmann

Kaleb Erdmann, Jahrgang 1991, studierte Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, sowie Politikwissenschaften und Politische Theorie in München und Frankfurt am Main. Er war Finalist des Open Mike und wurde für sein Theaterstück »Unten« für den Retzhofer Dramapreis nominiert. Auf den Spoken Word-Bühnen geschult schreibt er für verschiedene Fernseh- und Unterhaltungsformate. »Wir sind Pioniere« ist sein erster Roman. Kaleb Erdmann lebt und arbeitet in Düsseldorf.