Zeitfracht

"Wir werden besser und effizienter"

29. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Zeitfracht Medien GmbH investiert mit der Anschaffung von zwei Flap-It-Verpackungsmaschinen des Herstellers Ranpak einen siebenstelligen Betrag in die Optimierung der Verpackungsprozesse. Projektziel sei "die weitgehende Automatisierung der Verpackungsprozesse in der Kleinpackerei", teilt das Unternehmen mit.

Schwarze Maschinen in der Halle

Die neu erworbenen Verpackungsmaschinen

Die Installation und Integration der Maschinen ins bestehende Warenwirtschaftssystem laufe aktuell auf Hochtouren, der Regelbetrieb starte stufenweise ab Anfang November und werde parallel zu den bisherigen Prozessen in die Produktion eingebunden. "Wir werden besser und effizienter: Mit den neuen Verpackungsmaschinen stellen wir unser Unternehmen noch moderner und zuverlässiger für die Zukunft auf – und setzen auf Technik, die sich bereits bei namhaften Unternehmen bewährt hat. So bieten wir unseren Kunden schnelleren Service und sparen manuelle Arbeitsschritte ein", erklärt Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht Medien GmbH.

Zu den Vorteilen zählten „eine deutlich höhere Produktivität, reduzierter Kartonagenverbrauch dank standardisierter Verpackungen und eine flexible Mitarbeitereinbindung“, teilt das Unternehmen mit. „Auch in anderen Bereichen der Logistik bringt die Automatisierung Vorteile: Saisonale Produktionsspitzen werden geglättet, Durchlaufzeiten reduziert und die Packqualität erhöht – die Waren sind besser geschützt. Die Maschinen ermöglichen eine hohe Standardisierung: Rund 95 Prozent der Sendungen aus dem relevanten Bereich werden künftig ohne Umrüstaufwand verpackt.“