Damit würde sich der Logistik- und Druckstandort Erfurt der Zeitfracht Medien GmbH zunehmend zu einem der modernsten Print-on-Demand-Zentren Europas entwickeln, so die Zeitfracht-Mitteilung. Mit vier neuen Ricoh-Bogendruckmaschinen werde die Produktionskapazität signifikant gesteigert. Die Erweiterung ermögliche es, die stetig wachsende Nachfrage nach just-in-time produzierten Buchauflagen noch flexibler zu bedienen. Auch die Hardcover-Produktion am Standort sei erneut verdoppelt worden – künftig könnten dort mehrere tausend gebundene Bücher pro Tag gefertigt werden.
Von diesen Investitionen würden sowohl die Verlagsauslieferungskunden als auch die Verlagslieferanten in besonderem Maße profitieren. Dank der hochautomatisierten Produktionskette könnten über zwei Millionen Titel im Print-on-Demand-Verfahren über Nacht gedruckt und am Folgetag direkt an den Buchhandel ausgeliefert werden. Auch fremdsprachige Titel seien so schneller verfügbar als je zuvor. Zudem ließen sich kleinere und mittlere Auflagen wirtschaftlich produzieren. Produziert werde ausschließlich, was tatsächlich nachgefragt wird – ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren und ressourcenschonenden Buchbranche.
"Unsere stetige Expansion im PoD-Bereich steigert die Sortimentsvielfalt und trägt durch die Reduktion von Überproduktion aktiv zu einer nachhaltigeren Branche bei", betont Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht Medien.