Weiterbildung

Zukunftsexpert:innen

15. Juni 2022
von Nicola Bardola

Judith Hoffmann und Elena Appel entwickeln Weiterbildungsformate für die Branche: Einblicke in ihre Arbeit am mediacampus frankfurt. 

Judith Hoffmann, mediacampus

Wir schauen genau, welches neue Know-how die Branche braucht. 

Judith Hoffmann:

Hauptsächlich verantworte ich den Inhouse-Bereich in der Weiterbildung. Das sind neben ein- oder zweitägigen Workshops auch größere Projekte, bei denen Verlage oder Buchhandlungen auf uns zukommen und ihre aktuelle Situation schildern. Das können strukturelle Veränderungen sein oder externe Entwicklungen. Dabei erarbeiten wir gemeinsam Personalentwicklungskonzepte und begleiten sie bei solchen Lernprozessen von der Planung bis zu den Seminaren. Das können Qualifizierungsprogramme für junge Mitarbeiter:innen sein (gerade jetzt, im Homeoffice, haben viele begonnen), die das Bewusstsein für alle Abläufe und Abteilungen im Haus schaffen, oder Führungskräftetrainings zu den aktuellen Herausforderungen und Führungsmethoden. 
Dadurch gewinnen wir sehr tiefe und vertrauliche Einblicke in die Strukturen der Verlage und der Buchhandlungen, denn Auslöser für Revisionen und Neuerungen in den Arbeitsabläufen können auch Fehlentwicklungen und Krisen sein. 
Die Corona-Krise und die starke Zunahme der Homeoffice-Arbeit führen zu neuen Fragestellungen. Wir zeigen Chancen in Umbruchsituationen, beraten in verschiedensten Formen auch individuell. Ein typischer Anruf kann sein: »Ich war bisher in einer anderen Branche tätig, aber der Traum, im Buchhandel zu arbeiten, hat mich nie losgelassen und jetzt möchte ich ihn angehen. Was mache ich?« oder »Schon seit meinem Studium möchte ich ins Lektorat. Was kann ich außer Praktika noch dafür tun?« Auf dem Campus bieten wir Info-Abende an, da entstehen neue Netzwerke und neue Perspektiven für die eigene Karriere. Was mich immer wieder freut: Wie unterschiedlich die Interessenten sind und wer alles in unsere Branche möchte.

Elena Appel, mediacampus

Elena Appel:

Wir sind immer sehr aufmerksam unterwegs, um zu verstehen, was die Kolleginnen und Kollegen, aber auch die Quereinsteiger:innen an neuem Know-how brauchen. Es kommen die großen Themen Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit auf uns zu. Sie werden eine wichtige Rolle für die Branche spielen. Wir merken auch: Die Branche braucht Neuerungen. Deshalb erar­beiten wir diese oft digital geprägten neuen Ausbildungsebenen. 
Neu eingeführt wurde der / die Fachwirt:in E-Commerce, was ich betreue. In mehreren Bereichen ist der mediacampus das einzige Bildungs­institut, das solche Fortbildungen anbietet – ob das unsere Fachwirtfortbildungen im Buchhandel oder Medienmarketing und -vertrieb sind oder unser Fernlehrgang. 
Vergangenes Jahr hat eine Buchhändlerin angerufen, sie sei körperlich beeinträchtigt, träume aber davon, eine Fortbildung zu machen. Nach Frankfurt könne sie nicht reisen. 
In der Corona-Krise haben wir technisch aufgerüstet und wir konnten die Buchhändlerin online zuschalten. 
Ihre Dankbarkeit dafür hat mich sehr bewegt.

mediacampus frankfurt

Profil: Aus- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter:innen in der Buchbranche, Beratung zur Berufsqualifizierung und zur Finanzierung der Weiterbildung 
Weiterbildungen: Seminare, Workshops, Tagungen als Inhouse-, Präsenz- oder Digitalveranstaltung
Fortbildungen: vier IHK-zertifizierte Qualifizierungen als Fachwirt:in u.a. (verschiedene Schwerpunkte) 
Mehr Infos.