Umfrage zur Übernachtlieferung

Amazon als Messlatte

4. September 2023
von Christina Schulte

Wie stehen die Leser:innen von boersenblatt.net zur Übernachtlieferung? 509 Personen haben sich an unserer Umfrage beteiligt, 200 von ihnen haben ihre Meinung auch in ein offenes Feld eingetragen. Hier sind die Ergebnisse in Grafiken und Zitaten.

Buchhändler:innen machen den größten Teil der Befragten aus

Durch den Marktdruck von Amazon und den anderen großen Buchhändlern wäre eine Lieferverzögerung der Tod meiner kleinen Buchhandlung. Nur durch die Übernachtlieferung sind wir am Markt noch konkurrenzfähig.

Die Übernachtlieferung ist nicht nachhaltig und auch wirtschaftlich Wahnsinn. Wenn Endverbraucher zahlen müssten, was die Übernachtlieferung kostet, würde das niemand wollen. Schade, dass bei diesem Thema oft Amazon die Messlatte ist. 

Übernachtlieferung ist wichtig

Sollte die Branche einheitlich auf die Übernachtlieferung verzichten, machen wir mit. Solange aber manche Branchenteilnehmer anders agieren, zum Beispiel durch ­Zugriff auf Zentrallager, möchten wir darauf nicht verzichten, um keine weiteren Wettbewerbsnachteile zu haben.

Buchhändler:innen mit klarer Meinung

Wir bieten seit mehreren Jahren auch die Bestellung zum übernächsten Tag an. Viele unserer Kunden sind damit einverstanden. Übernacht­lieferung sollte für als wichtig empfundene Bücher möglich sein, aber dann nur gegen Aufpreis für diesen Luxus.

Kund:innen könnten verzichten

Nicht zu lange warten