Amazon

Einschnitte im Buchgeschäft

18. November 2022
von Börsenblatt

Amazon verschlankt seine Buchsparte: CEO Andy Jassy hat bis ins kommende Jahr hinein zahlreiche Stellenstreichungen angekündigt – wo genau eingespart werden soll, ist noch nicht endgültig entschieden.

Als Teil des unternehmensweiten Einsparprogramms hat Amazon eine ungenannte Zahl an Stellen in seiner Buchsparte gestrichen. Dies geht aus einem Schreiben an die Mitarbeiter hervor, das CEO Andy Jessy am 17. November ab die Mitarbeiter der Buch- und Geräte-Abteilungen verschickt hat, wie "Publishers Weekly" berichtet.

Der Brief kam, nachdem Amazon einen Einstellungsstopp verhängt und Pläne zur Reduktion seiner Arbeitskräfte angekündigt hatte. Jassy deutete an, dass die Anstrengungen, das Unternehmen zu verkleinern, nächstes Jahr fortgesetzt werden könnten. Die betroffenen Mitarbeiter und Unternehmensteile sollen Anfang 2023 darüber informiert werden, so Jassy. Noch sei aber nicht endgültig entschieden, welche weiteren Positionen wegfallen sollen.

Wo genau im Unternehmen Stellen gekürzt werden, sei also noch nicht klar, so "Publishers Weekly". Amazons Buchgeschäft umfasse sämtliche Aktivitäten mit Büchern, von den Online-Buchshops bis zum Kindle. Die Einschnitte folgen auf die im Sommer bekanntgemachte Entscheidung, die Buchbestellungen deutlich zurückzufahren, um den Berg an Lagerbeständen abzuverkaufen, die wegen der Corona-Pandemie angelegt worden waren.

Auch wenn Amazon damals beteuert habe, dem Buchgeschäft treu zu bleiben, könnte die aktuelle Nachricht die Angst befeuern, dass der Online-Riese sein Interesse am Buchgeschäft verliert, so "Publishers Weekly".