Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Iron Maiden schaffen es auch in die Buchcharts

14. Oktober 2025
Matthias Glatthor

Die Heavy-Metal-Legenden Iron Maiden legen einen offiziellen Bildband zum 50-jährigen Band-Jubiläum vor – das lässt die Herzen der Fans höher schlagen und zugreifen. Von null auf eins steigt Kyra Groh mit dem ersten Band ihrer New-Adult-Serie aus einer englischen Kleinstadt ein, auf dem Treppchen beginnt Ali Hazelwood mit ihrer Vampir-Werwolf-Romanze "Mate", dem Nachfolger ihres Bestsellers "Bride". Eine Top-Position gibt es auch gleich für Natalie Amiris "Der Nahost-Komplex". 

Abbildung mit Covern von fünf Neueinsteigern in den Charts und Zahlen zu ihren Plätzen

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (6.–12. Oktober 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 6. bis 12. Oktober 2025 (KW 41)

Neueinsteiger-Bilanz:

27 Neueinsteiger (Vorwoche: 38; KW 39: 48) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (3), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (5), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (3), Ratgeber (6).

  • Zehn davon starten in den Top 10

Fünf Neueinsteiger kommen diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, von denen es drei auch in die Ratgeberliste schaffen. Am höchsten davon platziert sich: "Mein Mikrobiom-Masterplan" (ZS Verlag; ET: 8. Oktober) vom Internisten, Ernährungs- und Fachmediziner Andreas Michalsen. Er rollt ein Power-Programm für einen gesunden Darm aus, mit zwei Wochenplänen und über 70 Rezepten. "Wer gesund bleiben will, muss seinen Darm richtig 'füttern', damit die nützlichen Bakterien gegenüber den schlechten die Oberhand behalten", heißt es im Klappentext. "Mein Mikrobiom-Masterplan" beginnt auf Platz 6, bei den Ratgebern auf Platz 7 (ist auch dort die höchstplatzierte Premiere in dieser Woche).

50 Jahre im Heavy-Metal-Olymp

Die legendäre britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum, war mit ihrer "Run for your Lives" World Tour 2025/26 auch in Deutschland unterwegs (der Schreiber dieser Zeilen war in Bremen dabei). Frisch auf Deutsch erschienen ist der offizielle Bildband "Iron Maiden. Infinite Dreams" (Prestel; ET: 7. Oktober), der sofort Platz 9 in unseren Sachbuch-Charts Hardcover entert. Als Autoren werden Leadsänger Bruce Dickinson (seit 1981, mit Unterbrechungen), Bassist, Keyborder und Gründungsmitglied Steve Harris und Iron Maiden genannt. Der Band prunkt mit über 600 Abbildungen. In den letzten 50 Jahren hat die Band 41 Alben, 47 Singles, 20 Videoalben und 2 Videospiele veröffentlicht. Das großformatige Buch umfasst die komplette Geschichte der Band und enthält unveröffentlichtes Material, unzählige Bilder aus dem Archiv der Bandmitglieder sowie Songtexte und Tagebucheinträge. Alles wird hier für Fan-Augen ausgebreitet. Der "Münchner Merkur" lobte es als "akribisch zusammengestellte(s) und kommentierte(s) Monster-Werk".

Die Startauflage betrug 10.000 Exemplare, verrät der Verlag auf Anfrage, und der Nachdruck läuft bereits. Es sei zwar schwer, dafür Kapazitäten in der Druckerei zu finden, aber es habe gut geklappt. Dieses Buch sei in Zusammenarbeit mit einem wichtigen englischen Bildbandverlag (Thames & Hudson) entstanden. "Wir wussten, dass Iron Maiden in Deutschland die drittgrößte Fangemeinde nach Großbritannien und den USA hat", so die Münchner, die anfügen: "Musikthemen haben bei Prestel durchaus einen festen Platz im Programm. Wir hatten bereits erfolgreiche Titel über die Rolling Stones, die ärzte und aktuell über U2 in den 1990ern."

Was war bei der Gestaltung besonders? "Die Farbgestaltung des Covers war besonders herausfordernd, auch weil die Band sehr nah am Entstehungsprozess beteiligt war", heißt es vom Verlag. Insgesamt war die Band bei der Entstehung des Buches sehr eng involviert: "Die Texte stammen teilweise von den Musikern. Der Kurator des Buches ist Ben Smallwood, der Sohn des Bandmanagers Rod Smallwood."

Im Vorfeld des Erscheinens gab es einige Marketingaktionen, darunter Events auf Metal-Festivals, diverse Radiospots sowie Print- und Onlineanzeigen. Leider kann keines der Bandmitglieder auf die Frankfurter Buchmesse kommen, da sie zurzeit schon wieder mit neuen Projekten unterwegs sind und bereits die Tour fürs kommende Jahr planen.

New Adult-Titel holt sofort Platz 1

Passend zur Herbst-Kürbis-Zeit und dem demnächst anstehenden Halloween kommt "The Pumpkin Spice Latte Disaster" (Forever; ET: 9. Oktober) von Kyra Groh (ihr Instagram-Account). Der Verlag verspricht bei der "cosy RomCom" ein "Gilmore Girls"-Feeling (Sie erinnern sich an die erfolgreiche TV-Serie, die von 2000 bis 2007 in sieben Staffeln produziert wurde?). Jude kehrt nur zur Hochzeit ihrer Schwester in die englische Kleinstadt Lower Whilby zurück. Doch dann läuft ihr der grummelige, aber ziemlich attraktive Barista James über den Weg. Der ist der Sohn legendärer Brit-Pop-Stars, also legt Jude alles daran, ihn für ihren Musikpodcast zu interviewen. Obwohl sie ihm auf die Nerven geht, gibt er ihr einen Job in seinem Café. Kyra Groh legt mit ihrer Enemies-to-Lovers-Geschichte auf Platz 1 bei der Belletristik (Paperback) los.

Groh hat eine Gesamtauflage von 60.000 Exemplaren, davon eine Startauflage von 30.000 mit Farbschnitt. 

Damit startet die Autorin ihre Lower Whilby-Reihe, die laut Verlag mit "The Iced Caramel Coffee Agreement" (ET: 26. März 2026) und "The Peppermint Hot Chocolate Dilemma" (ET: 26. November 2026) fortgesetzt wird. Im Mittelpunkt der romantischen Geschichten stehen jeweils andere Menschen aus der Kleinstadt, es sind also eigenständige Bände.

Zur Frankfurter Buchmesse (15.–19. Oktober) wird die Kyra Groh vor Ort sein: Sie hat eine Signierstunde bei Hugendubel, und direkt auf der Messe sind weitere Signierstunden, Meet & Greets und Events mit Blogger:innen geplant.

 

Der New Adult-Titel ist im Ullstein-Label Forever erschienen, genau wie die Dark Fantasy "Alchemised" (ET: 23. September; Ü: Christiane Sipeer, Karen Gerwig, Lisa Kögeböhn, Sybille Uplegger) von SenLinYu, die seit drei Wochen auf Platz 1 der Belletristik-Liste (Hardcover) steht.

Übrigens: Ullstein hat noch einen weiteren Titel auf Position 1, und das seit sieben Wochen (beim Sachbuch Hardcover): "Organisch" (ET: 28. August) von Giulia Enders.  

Ali Hazelwood mit doppeltem Bestseller-Einstieg

"Mate – Die unzumutbare Unmöglichkeit von Liebe" (Rütten & Loening Berlin; ET: 7. Oktober; Ü: Anna Julia Strüh) heißt der neueste Romantasy-Streich von US-Bestsellerautorin Ali Hazelwood. Mit limitiertem Farbschnitt. "Mate" ist ein eigenständiger Roman, aber der Nachfolger von Hazelwoods erster Paranormal Romance "Bride" (Rütten & Loening Berlin; ET: Februar 2024; Ü: Anna Julia Strüh). Es wird die Geschichte von Serena erzählt, die eine Werwolf-Mensch-Hybride und die Ziehschwester der Vampirin Misery aus "Bride" ist. Auch ihren Love Interest, den Alpha-Werwolf Koen, kennt man schon aus "Bride". "Mate" beginnt auf Platz 3 bei der Belletristik Paperback.

Der Verlag hat laut Anfrage knapp 50.000 Exemplare mit Farbschnitt ausgeliefert und werde nun bald anfangen, die zweite Auflage ohne Farbschnitt zu verkaufen und eine dritte Auflage zu planen.

Hazelwood könne leider zurzeit nicht nach Deutschland kommen, aber der Verlag wird auf der Frankfurter Buchmesse (15.–19. Oktober) neben "Mate" noch weitere Novitäten der Autorin präsentieren, unter anderem die Weihnachtsanthologie "Under the Mistletoe" (hier ist Hazelwood Beiträgerin; Rütten & Loening; ET: 17. September; Ü: Anna Julia Strüh, Nina Bellem, Bettina Hengesbach, Melike Karamustafa) und die TB-Ausgabe von "Love on the Brain" (Aufbau TB; ET: 13. August; Ü: Christine Strüh und Anna Julia Strüh)

Bei Rütten & Loening Berlin sind von Ali Hazelwood auf Deutsch bisher acht Romane, die Story-Sammlung "Die Unannehmlichkeiten von Liebe" und die Weihnachtsanthologie "Under the Mistletoe" im Paperback erschienen. Von den ersten beiden Romanen "The Love Hypothesis" und "Love on the Brain" gibt mittlerweile schon Taschenbuch-Ausgaben. Wie hatte man ursprünglich die deutschen Rechte gesichert? "Unser Scout hatte einen persönlichen Tipp bekommen, und weil unser erster Leseeindruck so außergewöhnlich positiv war, konnten wir schnell und überzeugend bieten – und waren erfolgreich", freut sich der Verlag.

Auch mit der englischsprachigen Ausgabe "Mate" (Berkley; ET: 7. Oktober), einem Taschenbuch, kommt Hazelwood neu so gerade in unseren Charts unter: Platz 25 in der Belletristik-Liste (TB).

... und sonst?

Am 7. Oktober war die Journalistin, Autorin und Nahost-Expertin Natalie Amiri, die gerade ihr neues Buch "Der Nahost-Komplex" (Penguin: ET: 8. Oktober) veröffentlicht hat, zu Gast bei "maischberger" (ARD). Das Kulturmagazin "ttt" (ARD) stellte das Buch am 12. Oktober vor. Amiri bietet in ihrem Buch keine einfachen Antworten zur Situation im Nahen Osten, hat mit Menschen aus den gegensätzlichen Lagern gesprochen. "Es ist ein Mosaik aus Stimmen, Ängsten, Hoffnungen und Widersprüchen", so der Verlag im Klappentext. Geschichten, die zeigten, wie eng alles verknüpft sei, wie schwierig der Weg zum Frieden in der Region. "Der Nahost-Komplex" ist Top-Einsteiger beim Sachbuch Hardcover, neu auf Platz 5.

Pünktlich zur Buchmesse tritt auch Volker Weidermann mit einem neuen Buch an: In "Wenn ich eine Wolke wäre" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 9. Oktober) schreibt er über die Rückkehr und Reise von Mascha Kaléko durch Deutschland im Jahr 1956, 17 Jahre nachdem sie vor den Nazis ins Exil geflohen war. In Briefen an ihren Mann, der in New York lebte, hat sie ihre Eindrücke geschildert. Das stößt aufs Interesse der Leser:innen und bringt Neueinsteiger Weidermann Platz 10 in der Hardcover-Liste ein.

Neues findet sich auch von Carsten Henn ("Der Buchspazierer") bei der Belletristik Hardcover: "Sonnenaufgang Nr. 5" (Piper; ET: 2. Oktober) startet auf Position 21. Der 19-jährige Jonas hat sein Germanistikstudium geschmissen, will stattdessen als Ghostwriter die Lebensgeschichten anderer aufschreiben. Erste Kundin ist die Filmdiva Stella, die eine glückliche Autobiografie haben will. Aber ist das einfach so machbar?

 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Herbstgeschichte" (Piper; ET: 2. Oktober) von Sten Nadolny ("Die Entdeckung der Langsamkeit"). Der Schauspieler Bruno und sein Freund Michael, Schriftsteller, lernen auf einer Bahnreise die junge, unruhige Kunststudentin Marietta kennen. Diese scheint auf der Flucht zu sein. Sie begleiten sie nach Venedig, wo sie kurz darauf verschwindet. Jahre später begegnen sie ihr auf einer Lesung wieder. Das verändert die Lebenswege der Drei. "Es ist ein lebenskluges, melancholisches Buch geworden", so Knut Cordsen auf BR24. – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 43

  • Belletristik (PB): "Juniper Hill. Die Edens 2" (Saga Egmont; ET: 7. Oktober) von Devney Perry. Memphis kommt mit ihrem fünfjährigen Sohn nach Montana, um dort neu anzufangen. Ist das eine verrückte Idee, fragt sie sich? Aber dann trifft sie tätowierten Gourmet-Koch Knox Eden. Mit Farbschnitt in der Erstauflage. – Plus 35 Plätze; aktuelle Position: 40

  • Belletristik (TB): "Das Parfüm" (Diogenes; ET: Februar 1994; aktuell in 77. Auflage), der Longseller von Patrick Süskind. Der Titel ist Schullektüre. Der Roman ist ursprünglich 1985 erschienen, wurde 2005 von Tom Tykwer verfilmt. – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 39

  • Sachbuch (HC): "Iron Maiden. Infinite Dreams" (Prestel; ET: 7. Oktober) von Bruce Dickinson, Steve Harris, Iron Maiden. Offizieller Bildband der legendären Heavy-Metal-Band. – Plus 72 Plätze; aktuelle Position: 9

  • Sachbuch (PB): "9 Jahre Wahn" (ZS Verlag; ET: 8. Oktober) von Eric Stehfest. Der Ex-"GZSZ"-Star schreibt offen über sein Leben mit paranoider Schizophrenie. Fortsetzung seines Debüts "9 Tage wach" (Edel Books, 2017), in dem er erzählte, wie er von Crystal Meth loskam. – Plus 71 Plätze; aktuelle Position: 16

  • Sachbuch (TB): "Snape" (riva; ET: Oktober 2024) von Lorrie Kim. Neues aus der Harry-Potter-Welt: Die inoffizielle Biografie des Zaubertranklehrers von Hogwarts. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 59

  • Ratgeber: "Mein Mikrobiom-Masterplan" (ZS Verlag; ET: 8. Oktober) von Andreas Michalsen. – Plus 54 Plätze; aktuelle Position: 7

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.