Neu auf Platz 1, bei der Belletristik PB, steigt Richard Osman mit dem fünften Band seiner Mordsclub-Serie ins Geschehen ein: "Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code", den der List Verlag, der zu den Ullstein Buchverlagen gehört, am 25. September in Übersetzung von Sabine Roth herausgebracht hat. Zwei Jahre dauerte die Wartezeit zwischen Band 4 und 5, da Osman zwischendurch eine zweite Serie, "Wir finden Mörder", begonnen hatte (auf Deutsch ebenfalls bei List).
Bei den Vorbereitungen für eine Hochzeit taucht ein Gast auf, der in Schwierigkeiten steckt. Entführung und Tod sind dem Donnerstagsmordclub wieder dicht auf den Fersen. Ein Bösewicht will Zugang zu einem unknackbaren Code und schreckt vor nichts zurück, um ihn zu bekommen. Die vier Hobbydetektive aus dem Altenheim müssen wieder auf Mörderjagd gehen.
Beim neuen Osman ist der Verlag wieder mit einer knapp sechsstelligen Startauflage angetreten. Mittlerweile ist man bei der dritten Auflage. Die verkaufte Gesamtauflage der Reihe liege bei fast 900.000 Büchern. Die Kernzielgruppe sei zwischen 60 und 69 Jahre alt, "aber wir haben auch sehr viele Leser:innen von 40-60, welche die Reihe sehr gerne lesen", so Ullstein.
Auch bei Osman kommt die englische Ausgabe, "The Impossible Fortune" (Viking), ebenfalls neu in die Charts, auf Platz 19 bei der Belletristik Taschenbuch. Diese ist dort zudem Aufsteiger der Woche (siehe unten).
Übrigens: 2025 wurde der erste Band "Der Donnerstagsmordclub" unter der Regie von Chris Columbus verfilmt. Mitwirkende sind u.a. Helen Mirren, Pierce Brosnan und Ben Kingsley. Der Film war ab 28. August 2025 auf Netflix abrufbar. Die TB-Verkäufe von Band 1 hätten seither angezogen, weiß man bei Ullstein.
Und das ist ist der dritte Ullstein-Nummer-1-Titel: Seit nunmehr fünf Wochen führt Giulia Enders mit "Organisch" (Ullstein Buchverlage; ET: 28. August) ununterbrochen die Sachbuchcharts Hardcover an.
"Für uns ist die Dreifachplatzierung von 'Alchemised' von SenLinYu, "Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code" von Richard Osman und "Organisch" von Giulia Enders ein außergewöhnlicher Meilenstein. Es freut uns sehr, dass drei Titel aus den Ullstein Buchverlagen jeweils ihre Kategorie anführen", so Ullstein.