Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

SenLinYu schlägt Ken Follett im Rennen um Platz 1

30. September 2025
Matthias Glatthor

Kurz vor der Buchmesse nimmt die Zahl der Premieren in unseren Charts Fahrt auf: Über 50 sind es diesmal. Vier davon starten auf Platz 1. Mit "Alchemised" von SenLinYu landet Ullstein einen ungewöhnlichen Doppeleinstieg. Nicht der einzige Spitzenplatz für die Berliner. Lübbe kann sich unter anderem über den neuen Ken Follett ("Stonehenge") auf dem Treppchen freuen. Axel Hacke ist zweimal neu dabei. Zwei Romantasy-Reihen mit Hexen legen los.

Collage mit Covern von fünf Neueinsteigern

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (22.-28. September 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 22. bis 28. September 2025 (KW 39)

Neueinsteiger-Bilanz:

48 Neueinsteiger (Vorwoche: 36) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (8), Belletristik PB (8), Belletristik TB (7), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (7), Sachbuch TB (5), Ratgeber (9).

  • Zwölf davon starten in den Top 5

Neun Neueinsteiger kommen diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, von denen es vier auch in die Ratgeberliste schaffen. Aber höchsten davon platziert sich: "Schmackofatz für Groß und Klein" (Community Editions; ET: 26. September) von den Foodbloggern Stefano Zarrella (@stefanozarrella; der Bruder von Schlagerstar Giovanni Zarrella) und Benny & Angie (das das Creator-Duo hinter "benny.und.angie"). Zusammen kommen sie auf Millionen Follower. Es wird ein Gemeinschaftserlebnis versprochen: "70 einfache Rezepte, die alle an einen Tisch bringen", lautet der Untertitel. Das Kochbuch beginnt auf Platz 2, bei den Ratgebern auf Platz 5.

Top-Einsteigerin bei den Ratgebern, Platz 1 geht sofort an sie, ist Psychologin Klara Hanstein mit "Hey Panik, komm mal wieder runter!" (Kailash; ET 24. September). Sie liefert 21 praktische Werkzeuge, um Panikattacken zu unterbrechen und möglichst in einen entspannten Zustand zurückzukehren.

Dreimal Platz 1 für Ullstein Buchverlage

Bei der Werbung für die dystopische Dark Fantasy "Alchemised" (Forever; ET: 23. September; Ü: Christiane Sipeer, Karen Gerwig, Lisa Kögeböhn und Sybille Uplegger) von SenLinYu hat sich Ullstein ordentlich ins Zeug gelegt. Das hat sich gelohnt. Das Debüt von SenLinYu steigt sofort auf Platz 1 der Hardcover-Liste Belletristik ein. Nur die erste Auflage hat einen Farbschnitt. Laut Media Control habe sich die deutschsprachige Ausgabe bis zum 30. September 38.000 Mal verkauft, so der Verlag gegenüber Börsenblatt online.

Die Leserschaft reicht über die BookTok- bzw. TikTok-Community und die New Adult-Leser:innenschaft hinaus, sei breiter gestreut, beobachtet der Verlag. Das liege auch an dem Roman und seinem Sujet. "Es ist ein großes Epos um Gut und Böse, Unmenschlichkeit und Menschlichkeit im Krieg, das Themen berührt, die uns alle letztlich im Moment beschäftigen und bewegen."

Auch eine englischsprachige Ausgabe (1.040 Seiten; 34,99 Euro) hat Ullstein produziert, diese startet neu auf Platz 11. Die deutsche Ausgabe hat 1.232 Seiten und kostet ebenfalls 34,99 Euro.

Wie Ullstein den Erfolg geplant hat und warum auch eine englische Ausgabe, lesen Sie auch im Interview mit CEO Urban van Melis:

Neu auf Platz 1, bei der Belletristik PB, steigt Richard Osman mit dem fünften Band seiner Mordsclub-Serie ins Geschehen ein: "Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code", den der List Verlag, der zu den Ullstein Buchverlagen gehört, am 25. September in Übersetzung von Sabine Roth herausgebracht hat. Zwei Jahre dauerte die Wartezeit zwischen Band 4 und 5, da Osman zwischendurch eine zweite Serie, "Wir finden Mörder", begonnen hatte (auf Deutsch ebenfalls bei List).

Bei den Vorbereitungen für eine Hochzeit taucht ein Gast auf, der in Schwierigkeiten steckt. Entführung und Tod sind dem Donnerstagsmordclub wieder dicht auf den Fersen. Ein Bösewicht will Zugang zu einem unknackbaren Code und schreckt vor nichts zurück, um ihn zu bekommen. Die vier Hobbydetektive aus dem Altenheim müssen wieder auf Mörderjagd gehen.

Beim neuen Osman ist der Verlag wieder mit einer knapp sechsstelligen Startauflage angetreten. Mittlerweile ist man bei der dritten Auflage. Die verkaufte Gesamtauflage der Reihe liege bei fast 900.000 Büchern. Die Kernzielgruppe sei zwischen 60 und 69 Jahre alt, "aber wir haben auch sehr viele Leser:innen von 40-60, welche die Reihe sehr gerne lesen", so Ullstein.

Auch bei Osman kommt die englische Ausgabe, "The Impossible Fortune" (Viking), ebenfalls neu in die Charts, auf Platz 19 bei der Belletristik Taschenbuch. Diese ist dort zudem Aufsteiger der Woche (siehe unten).

Übrigens: 2025 wurde der erste Band "Der Donnerstagsmordclub" unter der Regie von Chris Columbus verfilmt. Mitwirkende sind u.a. Helen Mirren, Pierce Brosnan und Ben Kingsley. Der Film war ab 28. August 2025 auf Netflix abrufbar. Die TB-Verkäufe von Band 1 hätten seither angezogen, weiß man bei Ullstein.

Und das ist ist der dritte Ullstein-Nummer-1-Titel: Seit nunmehr fünf Wochen führt Giulia Enders mit "Organisch" (Ullstein Buchverlage; ET: 28. August) ununterbrochen die Sachbuchcharts Hardcover an.

"Für uns ist die Dreifachplatzierung von 'Alchemised' von SenLinYu, "Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code" von Richard Osman und "Organisch" von Giulia Enders ein außergewöhnlicher Meilenstein. Es freut uns sehr, dass drei Titel aus den Ullstein Buchverlagen jeweils ihre Kategorie anführen", so Ullstein.

Ken Follett reist in der Zeit weiter zurück

Mit seinem neuen Roman "Stonehenge – Die Kathedrale der Zeit" taucht Ken Follett, berühmt geworden etwa durch seinen Mittelalterroman "Die Säulen der Erde" über den Bau einer Kathedrale, tiefer in die Vergangenheit ein. Es geht in die Jungsteinzeit und die Entstehung des mythischen, ikonischen Steinrings von Stonehenge. Wie kam Follett auf die Idee zum Buch? Im Interview auf der Verlagswebsite sagt er dazu: "Ich habe ein Sachbuch des Archäologen Mike Pitts mit dem Titel 'How to Build Stonehenge' gelesen und dachte: Dazu sollte es einen Roman von Ken Follett geben." Folletts Version: Die Priesterin Joia und der Feuersteinhauer Seft treffen sich bei der Zeremonie zur Sommersonnenwende. Joias Vision von einem großen Steinkreis inspiriert Seft, es wird ihr gemeinsames Lebenswerk.

"Stonehenge" hat eine Startauflage von 200.000 Exemplaren, sagt Simon Decot, Vorstand Programm, auf Anfrage von Börsenblatt online. Der Titel reiht sich neu auf Platz 2 bei der Belletristik Hardcover ein. Mit "The Secret of Secrets" (Lübbe; ET: 9. September; Ü: Dietmar Schmidt, Rainer Schumacher) von Dan Brown, Band 6 seiner Robert Langdon-Reihe, holen die Kölner zudem Platz 3 (vorige Woche: 1).

"Die Leserschaft von Ken Follett ist wie die von Dan Brown seit Jahrzehnten so breit aufgestellt, dass wir keine Unterschiede definieren können", antwortet Decot auf eine diesbezügliche Frage. Bei beiden Autoren habe man auf eine umfassende Präsenz in den Medien gesetzt und sowohl bei Ken Follett wie auch Dan Brown vorab Möglichkeiten für Berichterstattung geschaffen. Das Konzept sei beide Male aufgegangen. "Außerdem sind wir in unseren Social Media Kanälen seit Wochen sehr präsent." Während Dan Brown in der vergangenen Woche in Hamburg war, stehe der Besuch von Ken Follett im November noch aus.

Kommen jetzt die Hexen?

Im Bereich Romantasy fallen in letzter Zeit vermehrt Titel mit Hexen auf – ein neuer, oder sich verstärkender Trend? Auch bei den Premieren in der aktuellen Woche, beides Auftaktbände neuer Reihen, finden sich zwei: 

Platz 10 (Belletristik HC): "Witches of Deadly Sins" (Penguin; ET: 24. September) von Ava Reed (Autorin der Whitestone-Hospital-Reihe). Erster Band ihrer Hexenerbe-Dilogie. Mit Farbschnitt in erster Auflage. Hexe Sasha kehrt nach Amsterdam zurück, um dem ungeliebten Hexenrat bei der Suche nach Pandoras Büchse zu helfen. Dafür soll sie als Belohnung ihre Unabhängigkeit erhalten. Ein Alchemist kommt ihr zu Hilfe.

Platz 6 (Belletristik PB): "The Witch Collector" (reverie; ET: 23. September; Ü: Ulrike Gerstner) von Charissa Weaks. Hiermit geht die neue Reihe "Witch Walker" los Mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage. "Raina Bloodgood will nur eines: den Frost King und den Witch Collector töten, der ihre Schwester entführt hat", heißt es im Klappentext. Aber ist der Witch Collector Alexus Thibault wirklich so übel? Oder ist er der einzige, der helfen kann, ihre Schwester zu retten? Den zweiten Band, "City of Ash and Ruin", kündigt reverie, ein Imprint der Verlagsgruppe HarperCollins, für den 28. April 2026 an.

Aber auch für Drachen-Romantasy-Fans gibt es neuen Stoff: Mit "Awake" (Loomlight; ET: 27. September) startet Melanie Lane ("Infernas") ihre Dilogie "These Ancient Flames". Mit Goldfolie und verstecktem Farbschnitt in der ersten Auflage. Mei und Raven machen sich auf die Suche nach den seit langem verschwundenen Drachen. Nur ihre Magie könnte die Fehde zwischen ihren Clans beenden. Tropes u.a.: EnemiesToLovers, DeadlySecrets, DragonsAreReal.

Axel Hacke zweimal neu dabei

"Wie fühlst du dich? Über unser Innenleben in Zeiten wie diesen" (DuMont; ET: 25. September) lautet der aktuelle Titel des Schriftstellers und Kolumnisten Axel Hacke. Hacke geht es um die Erkenntnis, dass man Gefühl und Vernunft nicht einfach trennen kann. "Wie können wir all das Wissen über unser Innenleben dazu nutzen, in Zeiten wie diesen den Kopf über Wasser zu halten?", fasst der Klappentext zusammen. "Wie fühlst du dich?" beginnt neu auf Platz 3 in unserer Sachbuchliste Hardcover.

Neu auf Platz 1 beim Sachbuch Taschenbuch beginnt Axel Hacke mit der TB-Ausgabe seines "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" (DuMont; ET: 25. September). In der ersten Auflage mit gelbem Farbschnitt. Das Hardcover hatte DuMont im September 2023 herausgebracht – ein Bestseller: Platz 5 in den Jahrescharts 2023 Sachbuch HC und Platz 6 in den Jahrescharts 2024. Denis Scheck meinte dazu im Tagesspiegel (zitiert nach der Verlagswebsite: "Axel Hackes Erfolgsgeheimnis ist sein Sound, sein Stil, seine Schreibe: Hackes Humor macht Schweres leicht, aber nicht trivial."

... und sonst?

Auf der Cover-Collage oben sind noch folgende Neueinsteiger zu sehen:

  • Platz 8 (Belletristik HC): "Was wir wissen können" (Diogenes; ET: 24. September; Ü: Bernhard Robben) von Ian McEwan. Der Autor entführt uns in eine überschwemmte Welt des Jahres 2119. Der Literaturwissenschaftler Thomas Metcalfe sucht ein verschollenes Gedicht von Francis Blundy aus dem Jahr 2014.
  • Platz 22 (Sachbuch HC): "Das Haus der Gefühle. Warum Zukunft Herkunft braucht" (S. Fischer; ET: 10. September) des Sozialpsychologen Harald Welzer. Welzer will laut Klappentext zeigen, "wie wirkungsvoll es für unsere Demokratie wäre, eine aufgeklärte, zupackende Politik der Gefühle zu haben". Das könnte zum neuen Buch von Axel Hacke passen (siehe oben).

Der 22. Fall der Inspector-Lynley-Reihe von Elizabeth George, "Wer Zwietracht sät" (Goldmann; ET: 24. September; Ü: Charlotte Breuer, Norbert Möllemann, Norbert Jakober) zeigt sich neu auf Platz 4 bei der Belletristik Hardcover. Im idyllischen Cornwall wird der Unternehmer Michael Lobb brutal ermordet, eine erste, unerwartete Spur führt zu Detective Thomas Lynley. Dieser schaltet sich mit DS Barbara Havers sofort in die Ermittlungen ein. Ein weiterer Krimi startet auf Platz 7: "Der Weihnachtsmannkiller 3" (Fischer Tb.; ET: 24. September – ist ein Hardcover) von Klaus-Peter Wolf.

Die offizielle Biografie von Werder-Bremen-Ikone "Thomas Schaaf" (Die Werkstatt; ET: 18. September), geschrieben von Daniel Cottäus, der für die DeichStube seit 2017 über den Fußballverein berichtet, betritt das Bestsellerfeld auf Platz 14 bei den Ratgebern. Pro verkauftem Exemplar geht ein Euro an den Verein Trauerland e. V., der sich um trauernde Kinder kümmert und dessen Botschafter Thomas Schaaf seit 20 Jahren ist. Der Verlag hat bereits die zweite Auflage in Druck gegeben.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Zorn der Engel (Extended Version)" (Nova MD; ET: 2. September) von Marah Woolf. Zweiter Teil der Romantasy-Saga "Angelussaga". Hier in vollständig überarbeiteter Edition, in Schmuckausgabe, mit Bonuskapiteln aus Lucifers Sicht. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 58

  • Belletristik (PB): "Schwüre, die wir brechen" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 14. August) von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson (die gemeinsame Website des Paars: hier). Zweiter Band ihrer Krimi-Reihe "Tatort Malmö". In Malmö wird eine Leiche mit einem Krokodilkopf gefunden. Es werden weitere Tote gefunden, der Serienmörder drapiert seine Opfer als altägyptische Gottheiten. Ein kniffliger Fall für den frisch verwitweten Kommissar Jon Nordh und seine strafversetzte Kollegin Svea Karhuu. – Plus 22 Plätze; aktuelle Position: 68

  • Belletristik (TB): "The Impossible Fortune" (Penguin Books UK / Viking; ET: 25. September) von Richard Osman. Es ist die englischsprachige Originalausgabe von "Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code". Mit der deutschen Ausgabe des fünften Bandes seiner "Mordclub-Serie" um vier Hobbydetektive aus einem Altenheim, steigt er auf Platz 1 bei der Belletristik Paperback ein. – Plus 72 Plätze; aktuelle Position: 19

  • Sachbuch (HC): "Zonen der Angst" (C.H. Beck; ET: 11. September) von Michael Roth. Der langjährige SPD-Außenpolitiker und Mitglied des Deutschen Bundestages, der bei der Wahl 2025 nicht mehr kandidiert hatte, legt seine Autobiografie vor. Eine "sehr persönliche Geschichte über sein Leben in der Politik und mit der Angst": "radikal offenherzig, analytisch klar und schonungslos selbstkritisch", so der Klappentext. – Plus 19 Plätze; aktuelle Position: 34

  • Sachbuch (PB): "Am Kipppunkt" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 5. Juni) der Wissenschaftsjournalisten Toralf Staud und Benjamin von Brackel. Untertitel: "Wo das Klima zu kollabieren droht – und wie wir uns noch retten können." Der Titel war in diesem Jahr bereits zweimal in den Top 25, in KW 29 (Platz 16) und KW 32 (25). – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 56

  • Sachbuch (TB): "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 16. Januar) von Kurt Krömer, in dem er über seine Depression erzählt. TB-Ausgabe seines Bestsellers. Das Hardcover war im März 2022 bei KiWi erschienen und holte im gleichen Jahr Platz 1 in unseren Jahrescharts Sachbuch Hardcover, in den Jahrescharts 2023 kam Platz 9 hinzu. Die TB-Ausgabe war 2025 bereits 29 Wochen in den Top 25, durchgehend von KW 3 bis KW 28 sowie in KW 30, 32 und 33. – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 32

  • Ratgeber: "Das Jahr der Wunder" (btb; ET: 10. September) von Melanie Raabe. Kreative Ideen für mehr Freude übers ganze Jahr. “Es geht darum, mit großen und kleinen kreativen Handlungen immer wieder unsere Akkus aufzuladen, unsere Fähigkeit zur Freude zurückzugewinnen und einen Blick für die Schönheit um uns herum zu entwickeln. Denn diese Dinge zählen", sagte Raabe bei WDR 5. Auch Raabe war mit ihrem Buch bereits einmal in unseren Ratgebercharts, auf Platz 13 in KW 37/2025. Jetzt kehrt sie dorthin zurück. – Plus 34 Plätze; aktuelle Position: 20

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.