Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Mona Kasten düst dreimal in die Top 10

12. März 2024
von Matthias Glatthor

Mona Kasten räumt mit der Special Edition ihrer Maxton-Hall-Trilogie ordentlich ab. Die Verfilmung als Serie startet im Mai auf Amazon Prime. Der "Wüstenplanet" punktet nicht nur an den Kinokassen – und ein postumes Werk von Gabriel García Márquez platziert sich weit vorn. Influencerin Antonia Elena Zimmermann ("Toni") mobilisiert ihre Fans mit einem Kochbuch.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (4.-10. März 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 4. bis 10. März 2024 (KW 10)

Neueinsteiger-Bilanz:

16 Neueinsteiger (Vorwoche: 40), weniger als die Hälfte der rekordverdächtigen Vorwoche, kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (5), Belletristik PB (1), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (1), Ratgeber (4).

  • Neun davon starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche zwei Titel neu, einer beginnt direkt auf Platz 1: "Toni's Mealprep Küche" (Next Level Verlag; ET: 7. März) von Fitness- und Food-Influencerin Antonia Elena Zimmermann (Instagram-Account: @antoniaelenaoffical). Im Buch bietet sie "60 High-Protein-Rezepte" für die ganze Familie zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Fast alle Gerichte sind in unter 30 Minuten einfach vorzubereiten, heißt es. Die 30-jährige "Toni" holt damit auch in der Ratgeber-Liste insgesamt sofort einen Spitzenrang: Dort steigt sie neu auf Platz 4 ein.

Zweiter Frühling für Mona Kastens "Maxton Hall"

Im Mai beginnt Amazon Prime mit der Ausstrahlung der Serie "Save Me", der Umsetzung des ersten Bandes der Maxton-Hall-Trilogie von Mona Kasten. Ruby Bell erhält ein Stipendium am renommierten Maxton Hall College, trifft dort auf den arroganten, reichen, attraktiven James Beaufort, von dem sie sich eigentlich fernhalten will. LYX, das New-Adult-Imprint von Bastei Lübbe, spendiert den drei Bänden, die ursprünglich 2018 erschienen waren (dazu unten mehr), wohl auch mit Blick auf die Streaming-Serie, jetzt eine limitierte Special Edition: Im Hardcover mit Leinenhaptik sowie Motivfarbschnitt. Weiter mit einer neuen Coveroptik mit besonderen, mit Goldfolie veredelten Elementen sowie Vor- und Nachsatzillustrationen. Und diesmal prangt in großen Lettern "Maxton Hall" auf dem Cover, bei den Erstausgaben 2018 waren es noch die Titel der einzelnen Reihenbände. 

Alle drei Bände der Maxton Hall-Special Edition schaffen es in der aktuellen KW 10/2024 sofort in unsere Hardcoverliste (Belletristik):

  • Platz 2: "Save Me: Special Edition", Band 1 (LYX; ET: 5. März)
  • Platz 5: "Save Us: Special Edition", Band 3 (LYX; ET: 5. März) 
  • Platz 7: "Save You: Special Edition", Band 2 (LYX; ET: 5. März)

Die Maxton-Hall-Trilogie war 2018 zunächst im Paperback bei LYX erschienen und sehr erfolgreich in unseren Jahrescharts Belletristik (PB): "Save Me" (Februar; Jahrescharts 2018: Platz 3; 2019: 15; 2022: 17), "Save You" (Mai; Jahrescharts 2018: 5; 2019: 21) und "Save Us" (August; Jahrescharts 2018: 7; 2019: 23).

Nebenbei: Auf Platz 1 bei der Belletristik (Hardcover) steht seit vier Wochen Carissa Broadbent mit "The Serpent and the Wings of Night" (Carlsen; ET: 15. Februar; Ü: Heike Holtsch, Kristina Flemm).

Silberstart für D.C. Odesza

Mit "DARK risky CASTLE" (D.C. Odesza; ET: 7. März), dem sechsten Band ihrer Dark-Castle-Reihe, geht es für Selfpublisherin D.C. Odesza gleich fast ganz an die Spitze unserer Charts: neu auf Platz 2 bei der Belletristik (Paperback) für den Dark Romance-Stoff. Die Startauflage gibt es mit Blüten-Farbschnitt.

Ebenfalls New Adult-Stoff von einer Selfpublisherin findet sich neu auf Platz 24 bei der Belletristik (Hardcover): "Die Wortweberin – Schall und Schein" (Nova MD; ET: 4. März) von Elvira Zeißler. Erster Band der Reihe "Die Wortweberin". High Romantasy um Chiara, die mit ihrer Wortmagie Bilder und Illusionen erschaffen kann und als falsche Prinzessin einen Barbarenfürsten ausspionieren soll. Die limitierte Startauflage hat einen farbigen Buchschnitt.

... und sonst?

2014 ist der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez gestorben. Posthum ist nun ein neues Buch von ihm erschienen, der Kurzroman "Wir sehen uns im August" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 7. März; Ü: Dagmar Ploetz). Er beginnt auf Platz 6 in unseren Wochenscharts Belletristik (Hardcover). Jährliche Routine im August für die verheiratete Protagonistin Ana Magdalena Bach: Sie kommt auf eine Karibikinsel, um das Grab ihrer Mutter zu besuchen und dort einen Gladiolenstrauß abzulegen. Auch danach folgt der immer gleiche Ablauf, aber diesmal lädt sie ein Mann an der Hotelbar zu einem Drink ein, sie nimmt ihn entgegen aller ihrer Prinzipien mit auf ihr Zimmer. Im folgenden Jahr besucht sie die Insel erneut, mit einem zweiten Vorhaben im Gepäck. García Márquez hatte mehrfach an dem Text gearbeitet, war unzufrieden, legte ihn beiseite. Als er sich 2010 wieder daran machen wollte, war seine Demenz schon zu weit fortgeschritten. Er bat seine beiden Söhne, den Text nach seinem Tod auf keinen Fall zu veröffentlichen. Diese haben sich nun anders entschieden – zum Glück, wenn man die vielen begeisterten Kritiken in den Feuilletons betrachtet. 

[Ergänzung, 15. März: Aber nicht alle stimmen in den Lobgesang ein. Volker Weidermann schreibt im Literatur-Spezial der "Zeit" vom 14. März, der neue Roman "taugt überhaupt nichts". Er sei seicht, konventionell und läppisch.]

Den Nachlass von García Márquez hatte 2015 das Harry Ransom Center in Austin, Texas, für 2,2 Millionen Dollar gekauft. Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, dass das letzte Werk des Nobelpreisträgers irgendwann als Raubkopie nach draußen gedrungen wäre, das sei auch der Familie klar gewesen. "Deshalb", sage der Sohn Rodrigo García, "haben wir es lieber selbst gemacht." "Es war die richtige Entscheidung", so Paul Ingendaay in einem sehr lesenswerten Artikel in der FAZ.

Extremschwimmerin Nathalie Pohl (zusammen mit Jan Stremmel) gelingt mit "Im Meer bin ich zu Hause" (Polyglott; ET: 5. März) der höchstplatzierte Neueinstieg beim Sachbuch (Hardcover): Platz 9. Darin erzählt sie "von meiner unendlichen Liebe zum Meer und den Abenteuern, die ich auf dem Weg, die Ozeane dieser Welt zu durchschwimmen, erleben durfte", schreibt sie auf ihrer Website. Es sei "ein sehr persönliches Buch geworden welches auch die Erfolge, die ich erreichen durfte, enthält". Sie erzähle aber auch von den Rückschlägen und Niederlagen, die sie überwinden musste, die sie noch stärker gemacht haben.

Auf der Cover-Collage oben sind noch folgende Premieren in den Charts zu sehen:

  • Platz 3 (Ratgeber): "Wenn das Kind in dir noch immer weint. Wie du die alten Wunden endlich heilst" (Gräfe und Unzer; ET: 5. März) von Melanie Pignitter (Website: honigperlen.at).
  • Platz 5 (Ratgeber): "Mami goes Millionär. Wie du erfolgreich in Aktien investierst und finanziell frei wirst" (Campus; ET: 6. März) von Börsenexpertin Carmen Mayer.

Und schließlich noch ein Hinweis für Regionalkrimi-Fans: "Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken" (Knaur Tb.; ET: 1. Februar) von Kästner & Kästner (Angélique Kästner & Andreas Kästner). Band 1 der geplanten Reihe "Wasserschutzpolizei Hamburg", der neu Platz 25 in unserer Wochencharts Belletristik (Taschenbuch) ergattert.

Vom Neueinstieg auf Platz 25 in der vorigen Woche auf Platz 1 bei den Ratgebern in dieser Woche arbeitet sich Vitor Gatinho mit "Wenn die Laus juckt und der Zahn wackelt. Kindermedizin von 4 bis 12 Jahren jetzt verständlich" (Gräfe und Unzer Autorenverlag; ET: 5. März) vor. 

"Wilde Kirche" (Patmos; ET: 4. März) titelt der Theologe Jan Frerichs, Gründer und Leiter der "Franziskanischen Lebensschule", seine Suche zu den Wurzeln der Kirche. Für Menschen, die sich in der institutionellen Kirche nicht mehr zu Hause fühlen. Das stößt auf Interesse, der Titel steigt neu auf Platz 16 in unseren Sachbuchcharts (Hardcover) ein. 

Aufsteiger Belletristik, Sachbuch und Ratgeber
05.03.2024 17:48 Uhr
1
1
1

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Heilung" (Piper; ET: 1. Februar) des Schriftstellers und Musikers Timon Karl Kaleyta. Der Literaturkritiker Adam Soboczynski lobte das Buch in der "ZEIT" als "besten Roman des Frühjahrs". – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 30
  • Belletristik (PB): "Der Wüstenplanet" (Heyne; ET: Januar 2016; Ü: Jakob Schmidt) von Frank Herbert. Der zweite Teil von Denis Villeneuves Verfilmung "Dune: Part Two" (zum Trailer) ist am 29. Februar in den Kinos gestartet. – Plus 47 Plätze; aktuelle Position: 40
  • Belletristik (TB): "Dune – Der Wüstenplanet" (Heyne; ET: 11. Januar; Ü: Jakob Schmidt). Und noch einmal der Science-Fiction-Klassiker von Frank Herbert (in Buchform erstmals 1966 erschienen). Buchausgabe zum Kino-Blockbuster von Denis Villeneuve, auf dem Cover ein Motiv aus dem Film. – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 16
  • Sachbuch (HC): "Erschütterungen. Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht(Siedler; ET: 3. Mai 2023) von Joachim Gauck und Helga Hirsch. Der Titel hatte Platz 13 in unseren Jahrescharts 2023 Sachbuch (HC) belegt. – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 46
  • Sachbuch (PB): "55 Fragen an die Seele. Wie sie tickt und was ihr Halt gibt" (dtv; ET: 15. Juni 2023) von der Psychotherapeutin Tanja Michael und der Psychologin Corinna Hartmann. Ihr Buch kommt damit auf mittlerweile 22 Wochen in den Top 25. – Plus 64 Plätze; aktuelle Position: 4
  • Sachbuch (TB): "Unnützes Wissen für Potter-Fans – Die inoffizielle Sammlung" (Nucleo; ET: August 2021) von Lisa Marie Bopp. In unseren Jahrescharts 2021 Sachbuch (TB) kam der Titel auf Platz 9, in den Jahrescharts 2022 auf Platz 11. – Plus 50 Plätze; aktuelle Position: 46
  • Ratgeber: "Leben geht nur vorwärts. Wann es Zeit ist, das innere Kind in Ruhe zu lassen und durchzustarten"(Beltz; ET: 7. Februar) von der Psychologin und Psychotherapeutin Gitta Jacob. Ihr Buch war in der KW 8/2023 neu auf Platz 23 in die Ratgebercharts gerückt, in der Woche darauf wieder hinausgefallen. Jetzt in der KW 10 geht es wieder hinein. – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 25

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.