Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Platz 1 für Freida McFadden und Meike Werkmeister

16. April 2024
von Matthias Glatthor

Ein Thriller und ein Sommerroman sind die Senkrechtstarter der Woche. Das Influencer-Paar Tayler und Anika Schweigert beginnt mit "Escape and Arrive" auf Platz 2, und "Mühlensommer" von Martina Bogdahn steigt neu ein. Wolfgang Schäubles "Erinnerungen" klettern auf den ersten Platz beim Sachbuch.

Neueinsteiger in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (8.–14. April 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 8. bis 14. April 2024 (KW 15)

Neueinsteiger-Bilanz:

25 Neueinsteiger (Vorwoche: 19) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (6), Belletristik TB (7), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (-), Ratgeber (3).

  • Neun davon starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schaffen es in dieser Woche drei Titel neu, zwei davon auch in die Ratgeberliste insgesamt: "100 werden 2 – Der Darm als Schlüssel zur Gesundheit" (Eulogia; ET: 8. April), des unter anderem durch TikTok bekannten Influencers Luke Jaque-RodneyPlatz 3 (Ratgeber: Platz 5). Der zweite ist: "So bunt kocht das Saarland" (Bock & Seip; ET: März) von Angelika Lauriel, Tatjana Schanz, Sandra Matthey und Dörte Heinrich. Geboten werden über 60 Rezepte, von klassisch bis modern – Platz 7 (Ratgeber: Platz 16).

Nur in die Liste Essen & Trinken / Ernährung kommt ein weiterer Darm-Titel neu, auf Platz 21: "Hallo Psyche, hier ist dein Darm" (Gräfe und Unzer; ET: 4. April) von Ernährungswissenschaftlerin Lara Opfermann. "Mit der Nervennahrungs-Methode Burnout, Depression und andere psychische Erkrankungen angehen", lautet der Untertitel.

Platz 1 für den zweiten "Housemaid"-Thriller

Freida McFadden springt mit ihrem Thriller "Sie kann dich hören" (Heyne; ET: 11. April; Ü: Astrid Gravert), dem zweiten Band ihrer "Housemaid"-Reihe, gleich auf Platz 1 bei der Belletristik (Paperback). Die limitierte Erstauflage hat einen gelben Farbschnitt. Millie Calloway jobbt neben ihrem Studium bei einem reichen Paar in Manhattan als Haushaltshilfe – aber warum darf sie nicht mit der Frau des Hausherrn sprechen? Stattdessen hört sie deren Weinen aus dem verschlossenen Zimmer. 

Band 1 der Thriller-Reihe, "Wenn sie wüsste" (Ü: Astrid Gravert, Renate Weitbrecht), war im Mai 2023 bei Heyne erschienen und hat in unseren Jahrescharts 2023 Belletristik (Paperback) Platz 5 erreicht. Den dritten Band, "Sie wird dich finden", kündigt Heyne für den 13. November an. Von "Wenn sie wüsste" kommt im Juni eine TB-Ausgabe bei Heyne.

Auch Meike Werkmeister holt mit ihrem neuen Sommerroman "Am Himmel funkelt ein neuer Tag" (Goldmann; ET: 11. April; deutsche Erstausgabe) sofort den Jackpot: Platz 1 bei der Belletristik (Taschenbuch). Innenarchitektin Zoé darf ein Jahr in London arbeiten – was für ein Glück. Dann meldet sich ihre große Liebe wieder bei ihr, eine Wahrsagerin prophezeit ihr Sommer-Turbulenzen. Zweifel schleichen sich in Zoés Gedanken. 

Auf Platz 3 der Paperback-Liste (Belletristik) geht es für New Adult-Autorin Anya Omah und "Fake Roomie" (Nova MD; ET: 9. April) los – die limitierte Erstauflage hat einen Motiv-Farbschnitt. Eine Friends-to-Lovers-Geschichte. Bei dem Buch handelt es sich um eine komplett überarbeite Version (mit teilweise neuen Szenen) von "Fake Roomie – Liebe braucht keine Regeln" (2018).

Tayler und Anika Schweigert wollen ihren Leser:innen den Weg aus dem Hamsterrad des Alltags weisen, den sie mit ihrem Instagram-Business selbst geschafft haben, wollen weitergeben, wie man mit Social Media zum eigenen Interneteinkommen und Freiheit kommt: "Escape and Arrive" (Next Level Verlag; ET: 9. April) beginnt auf Platz 2 beim Sachbuch (Paperback). Dahinter steckt offenbar auch, wenn man auf ihre Website "lovelivepassport" schaut, ein Geschäftsmodell, das sie anbieten. "Wenn du dir mit unserer Unterstützung ein Instagram Business aufbaust, kannst du es schaffen: ein ortsunabhängiges Leben führen", heißt es dort etwa.

Schäubles Memoiren klettern auf Eins

Mitten in der Kalenderwoche 14 waren Wolfgang Schäubles "Erinnerungen. Mein Leben in der Politik" (Klett-Cotta; ET: 8. April), das hatte dennoch für den Einstieg auf Platz 4 in unseren Sachbuch-Charts (Hardcover) gereicht. Mehr dazu lesen Sie in der Bestseller-Meldung der vorigen Woche:

In der aktuellen KW 15 rücken Schäubles Memoiren nun auf Platz 1 vor. Klett-Cotta hat in der ersten Woche über 50.000 Exemplare verkauft, wie der Stuttgarter Verlag mitteilt (16. April). Das Erscheinen der "Erinnerungen" sei von einer "einzigartig breiten und positiven Berichterstattung in der Presse begleitet" worden. Das reichte von einem Vorabdruck im Stern und in der FAS über ausführliche und durchweg begeisterte Rezensionen in allen großen Zeitungen und Magazinen bis zu Interviews von Schäubles ältester Tochter Christine Strobl in der Bild am Sonntag, bei Lanz und Stern TV.

  • Bei Markus Lanz (ZDF) war Christine Strobl, am 11. April zu Gast (Anzuschauen in der ZDF Mediathek).

Der Verlag bereite gerade die sechste und siebte Auflage des Titels vor.

... und sonst?

"Die Nato. Eine Abrechnung mit dem Wertebündnis" (Westend; ET: 8. April) steigt neu auf Platz 11 beim Sachbuch (Paperback) ein. Autorin ist Sevim Dagdelen, die seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages ist. Sie ist außenpolitische Sprecherin der Gruppe "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) und Obfrau im Auswärtigen Ausschuss. Unter anderem war sie viele Jahre Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO. 

Hermann Göring war der Großonkel von Bettina Göring, geboren 1956. In ihrer Biografie "Der gute Onkel. Mein verdammtes deutsches Erbe" (Droemer; ET: 1. Februar), die von Melissa Müller "erzählt" wird, reflektiert sie ihre NS-Familiengeschichte. "Es ist wichtig, dass es dieses Buch gibt", zitiert die Verlagswebsite die taz. Am 24. und 25. April präsentieren die beiden Autorinnen das Buch in Warendorf und Nürnberg (mehr dazu). In unseren Wochencharts beginnt der Titel auf Platz 12 beim Sachbuch (Hardcover).

Einzige Neueinsteigerin bei der Belletristik (Hardcover) – auf Platz 13 – ist die Fotografin Martina Bogdahn mit ihrem Debütroman "Mühlensommer" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 11. April). Sie erzähle warmherzig und humorvoll "von einer Jugend auf dem Land, einer Flucht in die Stadt und davon, dass man manchmal zurückblicken muss, um sich selbst zu finden", schreibt der Kölner Verlag im Klappentext. "Ideale Urlaubslektüre", meinte Hannes Ringlstetter in der Sendung "Ringlstetter" vom 11. April im BR Fernsehen (zitiert von der Verlagswebsite). 

Auf der Website Kiepenheuer & Witsch gibt es eine Extra-Site zum Roman von Bogdahn, und in einem Buchtrailer stellt die Autorin ihr Debüt vor:

Die TB-Ausgabe von “22 Bahnen” ist da!

Neu auf Platz 22 in der Belletristik-Liste (Taschenbuch) steigt die TB-Ausgabe von Caroline Wahls Bestseller "22 Bahnen" (Dumont; ET: 16. April) ein. Das Hardcover war im gleichen Verlag im April 2023 erschienen, wurde das Lieblingsbuch der Unabhängigen und belegte in unseren Jahrescharts 2023 Belletristik (Hardcover) Platz 12. Das wird die Fans freuen, es gibt eine Fortsetzung: Am 15. Mai erscheint "Windstärke 17" (Dumont), in dem Caroline Wahl die Geschichte von Tildas Schwester Ida erzählt, die nach dem Tod der Mutter auf Rügen landet.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Echtzeitalter" (Rowohlt; ET: März 2023; aktuell in 10. Auflage). Mit dem Titel hat Tonio Schachinger 2023 den Deutschen Buchpreis gewonnen. In unseren Jahrescharts 2023 Belletristik (Hardcover) belegte er damit Platz 23. – Plus 31 Plätze; aktuelle Position: 60
  • Belletristik (PB): "Portugiesischer Pakt" (Heyne; ET: 11. April) von Luis Sellano (Pseudonym des deutschen Autors Oliver Kern). Ein Lissabon-Krimi, Band 9 der Reihe um den privat ermittelnden Antiquar und Ex-Polizisten Henrik Falkner. – Plus 52 Plätze; aktuelle Position: 17
  • Belletristik (TB): "Asrai – Die Magie der Drachen" (Drachenmond; ET: 8. April) von Liane Mars. Neues aus der Drachenwelt: "Epischer Fantasy-Liebesroman trifft auf Drachen und Magie", schreibt die Autorin auf ihrer Website. Enemies-to-Lovers-Trope. Mit Farbschnitt. Zweiter Band ihrer "Asrai"-Reihe. Band 1, "Asrai – Das Portal der Drachen", ist im November 2023 bei Drachenmond erschienen. – Plus 67 Plätze; aktuelle Position: 19
  • Sachbuch (HC): "Im Schatten des Vulkans. Eine literarische Reise ins Herz Islands(btb; ET: 20. März) von Halldór Guðmundsson. Gudmundsson, Autor und Verleger, war Leiter der Gastlandauftritte Islands und Norwegens auf der Frankfurter Buchmesse. – Plus 47 Plätze; aktuelle Position: 28
  • Sachbuch (PB): "Landkrank" (Suhrkamp; ET: 12. Februar; Ü: Michael Bischoff), ein Essay des dänischen Soziologen Nikolaj Schultz über die Conditio humana in Zeiten des Klimawandels. – Plus 48 Plätze; aktuelle Position: 34
  • Sachbuch (TB): "Hätte ich das mal früher gewusst!" (Rowohlt Tb.; ET: November 2019; aktuell in 14. Auflage) von Joyce Ilg und Chris Halb12. In unseren Jahrescharts 2020 Sachbuch (Taschenbuch) belegten sie Platz 25. – Plus 41 Plätze; aktuelle Position: 27
  • Ratgeber: "Arthrose endlich heilen" (Gräfe und Unzer; ET: 4. Januar) von Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Der Titel war zuvor bereits fünfmal in den Wochencharts (KW 3: Platz 23; KW 4: 25; KW 5: 25; KW 8: 14; KW 9: 12). – Plus 78 Plätze; aktuelle Position: 12

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.