Neumitglieder stellen sich vor

Aus Liebe zu den Alpen

23. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Marmota Maps feiert 10-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen aus Hamburg veröffentlichte 2015 die erste länderübergreifende Alpenkarte mit allen Skigebieten. Mittlerweile haben sie über 2.000 Karten verkauft und entwickeln gemeinsam neue Designideen und kreative Produkte. Aus Liebe zu den Bergen liegt der Fokus von Marmota Maps vor allem auf dem Alpenraum. Im Kurz-Interview erklärt Inhaber Stefan Spiegel sein Konzept und was er sich von der Mitgliedschaft im Börsenverein erhofft. 

Lana Bragin und Stefan Spiegel

Lana Bragin und Stefan Spiegel

Mit welcher Geschäftsidee sind Sie in die Buchbranche gestartet?

Stefan Spiegel: Mit etwas sehr untypischem und undigitalem. Vor genau zehn Jahren haben Lana Bragin und ich eine Karte der Alpen gestaltet, mit allen Skigebieten. Weil wir sie selbst haben wollten. Durch ein Crowdfunding haben wir 25.000€ eingenommen. Mittlerweile haben wir ein breites Programm von Karten, Büchern und Spielen - mit Fokus über die Alpen, aber teilweise auch darüber hinaus.


 

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem deutschen Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Stefan Spiegel: Wir stehen für eine kleine spannende Nische: große gestaltete Landkarten für die Wand, die jedes Zimmer schön machen, und infografische Bücher, die durch das Zusammenspiel von Illustration und Information bestechen. Damit versuchen wir, uns ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten. Darüber hinaus haben wir von Anfang an stark auf unseren eigenen Shop gesetzt - und haben ein starkes Direktkundengeschäft, was den Buchhandel perfekt ergänzt.

Welche Leistungen des Börsenvereins haben Sie konkret dazu bewogen, als Vollmitglied beizutreten?

Stefan Spiegel: Die Informationen über die Branche - und die Rechtsberatung

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Stefan Spiegel: Bei Lobbyarbeit gegenüber der Politik - die EU-Entwaldungsverordnung ist eine große Belastung und in der Form absolut unnötig, und da erhoffe ich mir eine starke Stimme vom Börsenverein. Persönlich wünsche ich mir das Einstehen für eine weitergehende Harmonisierung des europäischen Markets, insbesondere mit der Schweiz und Österreich. 


 

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen wollen Sie im Verband nutzen?

Stefan Spiegel: Online-Austausch, eventuell Meetings mit unserer Regionalgruppe, bei spezifischen Fragen Fachgremien.

Kontaktdaten:

Marmota Maps GmbH
Kurze Str. 12
20355 Hamburg
Telefon: +49 40 3346 3116
E-Mail: info@marmotamaps.com
www.marmotamaps.com