Frequenzbelebung im Handel vor Ort

Börsenverein bündelt Angebote zur Stadtentwicklung

3. Februar 2023
von Börsenblatt

Der Börsenverein will den Buchhandel dabei unterstützen, einen Beitrag zur Wiederbelebung der Innenstädte zu leisten. Eine Reihe von Veranstaltungen soll dabei konkrete Handlungsansätze für die Branche bieten.

Verödende Innenstädte und Ortskerne bringen auch große Probleme für den Buchhandel vor Ort mit sich. In Zukunft geht der Börsenverein das Problem gebündelter und zielgerichteter an. Eine Reihe von Veranstaltungen soll das Thema „Frequenzbelebung im Handel vor Ort“ in variierenden Zusammensetzungen beleuchten und konkrete Handlungsansätze für die Branche bieten.

Auf der Webseite www.boersenverein.de/frequenzbelebung werden zukünftig alle Veranstaltungen und weitere hilfreiche Inhalte gebündelt.

„Die sinkenden Frequenzen in Innenstädten und Ortkernen sind nicht nur traurig anzusehen und wirtschaftlich strapaziös für die Inhaber:innen, sondern für manche Buchhandlung schlicht existenzbedrohlich. Wir wollen dieser Entwicklung nicht duldungsstarr zusehen, sondern aktiv handeln“, so Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.

„Mit Impulsen bei brancheninternen wie -übergreifenden Gesprächen, der politischen Arbeit sowie Angeboten für den Austausch über Ideen und bereits erfolgreich Umgesetztes will der Börsenverein den Buchhandel bestmöglich unterstützen, einen Beitrag zur Wiederbelebung der Zentren zu leisten.“

Die erste Veranstaltung zum Thema, zu der die IG Regionalia alle Interessierten einlädt, findet am 8. Februar 2023 im Buchladen am Freiheitsplatz (Hanau) sowie per Zoom statt. Anmeldungen werden noch angenommen: https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-regionalia/regionale-innenstaedte-eine-diskussion-zur-zukunft-der-innenstadt/

Der Börsenverein bringt sich auch in Projekte und Beratungen zur Stadtentwicklung vor Ort ein. Am 31. Januar 2023 nahmen Peter Kraus vom Cleff und Anja Bergmann, Leiterin der Regionalgeschäftsstelle NRW, am Fachgespräch „Buchhandel vor dem Hintergrund aktueller Entwicklung von Innenstädten“ in Gütersloh teil und sprachen gemeinsam mit Menschen aus Buchbranche, Politik und Wirtschaft über sich vollziehende Veränderungen und Handlungsmöglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität.