IG Produktmetadaten

Der neue Standard heißt ONIX 3

14. April 2023
von Michael Roesler-Graichen

Die Branche sollte noch in diesem Jahr auf Onix 3 umstellen, rät die IG Produktmetadaten. Im Ergebnis können Produkte besser vertrieben und beworben werden – und die Datenqualität steigt erheblich.

Symbolbild Metadaten

Seit 2001 nutzen viele Unternehmen der Buchbranche den Standard Onix 2.1 zur Übertragung ihrer Produktmetadaten. Darunter sind bibliografische Angaben wie Autor, Titel und Preise sowie Angaben zur Lieferbarkeit und andere Aspekten rund um ein Buch zu verstehen. Mittlerweile ist Onix 2.1 jedoch in die Jahre gekommen und wird den Anforderungen des modernen Buchmarkts nicht mehr gerecht. Seit 2015 wird die Version nicht mehr weiterentwickelt, weil beispielsweise detaillierte Produktform-Darstellungen oder komplexe Handelsmodelle nicht mehr im alten Formatstandard abgebildet werden können.

Daher empfiehlt die IG Produktmetadaten des Börsenvereins eine Umstellung auf Onix 3 noch in diesem Jahr. Passend dazu hat die internationale Standardisierungs-Organisation Editeur gerade die überarbeitete Version Onix 3.1 veröffentlicht, die einige Schwachstellen der Vorgängerversion behebt und sinnvolle Erweiterungen vornimmt.

MVB-Datenmanager Alexander Haffner sagt zur Umstellung: "Als deutsche Vertretung im Onix Steering Committee sehen wir den Umstieg unserer Branche auf die dritte Generation des Onix-Standards vor allem im internationalen Vergleich als längst überfällig an. Beim länderübergreifenden Datenaustausch ist Onix 3 mittlerweile ein Muss. Deshalb schließen wir uns dem aktuellen Appell der IG Produktmetadaten des Börsenvereins für eine baldige flächendeckende Umstellung an. Dabei unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden aus Verlagen und Handel gern beratend."

Onix 3 erleichtert dem Handel die Einkaufsentscheidung.

Alexander Haffner

Onix 3 erlaube eine deutlich attraktivere und vor allem zielgruppenspezifische Präsentation von Produkten, Aktionen und Specials, so Haffner. "Das erleichtert dem Handel die Einkaufsentscheidung, zum Beispiel in VLB-TIX, und spricht Kundinnen und Kunden besser an. Im VLB ermöglicht uns die Fokussierung auf nur noch ein Onix-Austauschformat zudem eine gezieltere Datenprüfung beim Import. Daraus resultiert eine weitere Qualitätssteigerung bei der Datenbereitstellung für den Handel."

Onix 3.1 bietet gegenüber Onix 2.1 also klare Vorteile, hier eine Auswahl:

  • Die Weiterentwicklung der Version 3 wird international abgestimmt und stellt die volle Verfügbarkeit aller Werte der Onix-Codelisten her, um alle Features und Vorzüge von Produkten endkundengerecht und umsatzfördernd darzustellen. Hierzu zählen Produktformen wie Taschenbuch, Spiele und erweiterte Werte für Non-Books, das Thema Nachhaltigkeit sowie gesetzliche Anforderungen zu Barrierefreiheit.
  • E-Books können besser dargestellt werden, etwa im Hinblick auf Digital Rights Management oder auf Zeitraumpreise.
  • Auch die Darstellung von Audio-Books ist verbessert, etwa mit Informationen zu einzelnen Tracks oder zu Kapitelüberschriften.
  • Erweiterte Sets für Marketingmaßnahmen, die Anzeige von zusätzlichen Werbematerialien für den Handel sowie Links zu Rezensionen, Bestsellerlisten und Literaturpreisen können eingepflegt werden.
  • Mehrteilige Produkte und Handelspakete wie Verpackungseinheiten, Aktionen sowie Werbemittelpakete für den stationären Handel können ebenfalls besser dargestellt werden.
  • Durch zusätzliche Prüfungen vieler Datenfelder in Onix 3 auf ungültige Umbrüche, Nullwerte und Ähnliches ist die Datenqualität deutlich höher.

Stimmen aus der Branche

Meike Smerecnik, Head of Product Management Omni Channel Services, Thalia:
"Thalia als Buchhändler und wir als Abnehmer der ONIX-Meldungen schätzen an ONIX 3 die differenzierte Aufbereitung von zielgruppenspezifischem Content, d.h. wir können unterscheiden, welche Informationen für interne Buchhandels-Prozesse genutzt werden (z.B. Marketinginformationen) und welche wir im Gegensatz dazu an unsere Kund*innen weitergeben sollten. Hinzu kommen Informationen, die die Grundlage für eine aus rechtlicher Perspektive sichere, automatisierte Datenverarbeitung schaffen, z.B. Copyright-Angaben und Gültigkeitszeiträume für Bilder.
Die Umstellung auf das ONIX 3 Format ist uns allerdings besonders wichtig, weil die noch nicht erreichte Einheitlichkeit der Meldungen durch die Verlage und Aggregatoren zu zusätzlichem Aufwand in der Fehleranalyse und Optimierung von Artikelinformationen führt und damit auch zu unzureichenden Informationen für unsere Kund*innen. Die gesamte Branche würde von einem Standard profitieren!"

Dorette Peters, Leitung Titel - und Metadatenmanagement, Penguin Random House Verlagsgruppe sowie Sprecherin der IG Produktmetadaten:
"Im Lauf der Jahre haben sich die Anforderungen an Produktmetadaten immer mehr gesteigert. Neben der klassischen Produktinformation bedienen Metadaten heute zum Beispiel  auch Marketing und Verkaufsförderung. Dafür ist die Möglichkeit, unterschiedliche Inhalte zielgruppengenau auszuspielen, ein wesentlicher Aspekt.
Auch in der Buchbranche müssen wir uns mit neuen Industrienormen und Verordnungen sowie einem verändertem Informationsbedürfnis von Konsumenten auseinandersetzen. Nachhaltigkeit, Lieferkettengesetz und Zugänglichkeit sind die bereits bekannten Arbeitsfelder. Eine branchenweite Umstellung auf ONIX 3 macht es uns allen leichter, diese und zukünftige Herausforderungen zu bewerkstelligen."

Sven Siemoneit, Metadatenmanager, Umbreit:
"
Umbreit würde einen branchenweiten Umstieg auf ONIX 3 sehr begrüßen. Die Konzentration auf den aktuellen Standard erleichtert uns viele Prozesse. Tatsächlich bekommen wir Daten von Verlagen und Dienstleistern bereits hauptsächlich in ONIX 3 gemeldet. Jetzt gilt es, auch die anderen Nutzer*innen in der Branche zu überzeugen. Dabei arbeiten wir mit Datenlieferant*innen gerne bei der Umstellung ihrer Datenexporte zusammen."

Nina Rubach, Senior Platform Operations Manager, Bookwire:
"
Wir bei Bookwire unterstützen und begrüßen die Verwendung von ONIX 3 sowohl für die Anlieferung der Metadaten durch die Verlage als auch in der Auslieferung von umfassenden Metadaten für E-Books und Audiobooks. ONIX 3 ermöglicht es Verlagen, auch zukünftige gesetzliche Anforderungen zur Barrierefreiheit, Stichwort Barrierefreiheitstärkungsgesetz 2025, zu erfüllen. Selbstverständlich unterstützt Bookwire die Verlage bei der Umstellung durch präzise Beratung und Bereitstellung von Beispieldateien sowie durch die Prüfung der ONIX-3-Dateien vorab."