Börsenverein

IG Kalender ernennt neue Sprecher*innen

22. April 2021
von Börsenblatt

Niels Meyne, Geschäftsführer des Korsch Verlags, ist neuer Sprecher der Interessengruppe (IG) Kalender im Börsenverein. Astrid Iffland, Vertriebsleitung Groh Verlag, wurde zur Stellvertreterin ernannt. Die Entscheidung fiel auf der digitalen IG-Sitzung am 12. April 2021.

Wie der Börsenverein weiter mitteilt, sei Niels Meyne zuvor Beirat und stellvertretender Sprecher der IG Kalender gewesen. Er tritt in die Fußstapfen von Anette Philippen, die nicht länger als Sprecherin tätig sein kann, weil sie die Neumann Verlage verlassen hat. Auch Astrid Iffland hat bereits Verbandserfahrung – als frühere Sprecherin der IG Vertrieb. Gemeinsam decken die neuen Sprecher*innen sowohl das Spektrum reiner Kalenderverlage als auch der Kombination Kalender/Buch ab, sodass die IG für künftige Themen breit aufgestellt ist.

Die IG Kalender, der rund 25 Verlage angehören, befasst sich mit den speziellen Herausforderungen der Produktion und des Verkaufs von Kalendern. Sie vertritt innerhalb und außerhalb des Börsenvereins die Interessen für das Produkt Kalender und unterstützt gemeinsame Marketingaktivitäten. Aktueller Themenschwerpunkt ist die Sichtbarkeit der Warengruppe beim Handel. Dafür wird sie gemeinsam mit der IG Produktmetadaten einen kalenderspezifischen Erweiterungsvorschlag für die Thema-Klassifikation erarbeiten, die 2020 gestarteten Social Media-Kanäle in Richtung Buchhandel verstärken und mit dem Kalenderpreis einen öffentlichkeitswirksamen Anknüpfungspunkt für die Branche auch 2021 bieten.