Aktion zum Welttag des Buches

Ökologisch und filmreif: "Ich schenk' Dir eine Geschichte"

31. Januar 2022
von Börsenblatt

Das Verschenkbuch wird nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip gedruckt - und das ZDF strahlt rund um den Welttag ein Video aus: Von der Aktion "Ich schenk' Dir eine Geschichte" gibt es Neuigkeiten.

Das Verschenkbuch zum Welttag des Buches wird von cbj in diesem Jahr zum ersten Mal nach dem "Cradle-to-Cradle"-Prinzip und damit besonders nachhaltig produziert. Das Papier stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Druckfarben sind biologisch abbaubar und enthalten keinerlei Schadstoffe, wie die Stiftung Lesen und ihre Aktionspartner mitteilen. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile in den biologischen Kreislauf zurückfließen.

Außerdem gibt es einen neuen Spot zum Welttag des Buches, der rund um den 23. April im ZDF ausgestrahlt wird. Tenor: "Bücher sind Geschenke. Sie schenken uns Geschichten" (schon jetzt oben abrufbar und unter www.welttag-des-buches.de/videos).

Vom 22. April bis zum 31. Mai können Schulklassen das aktuelle Verschenkbuch im Buchhandel vor Ort abholen. Der Comicroman "Iva, Samo und der geheime Hexensee"  stammt aus der Feder von Bettina Obrecht, Timo Grubing hat die Seiten wieder illustriert.

Erzählt wird die Geschichte zweier Hexenkinder

Die diesjährige Geschichte handelt von den Hexenkindern Iva und Samo, auf die ein großes Abenteuer wartet: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen.

Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.

Die Aktion und ihre Partner

"Ich schenk dir eine Geschichte" ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF.

Seit 1997 erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buchgeschenk. Bis heute haben so mehr als 15 Millionen Kinder Bücher erhalten und die Gelegenheit bekommen, sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften und den Buchhandlungen mit zahlreichen Aktionen rund um die größte Buchgeschenkaktion in Deutschland einzubringen.

Bereits zum 16. Mal unterstützen die Kultusministerien der Bundesländer mit ihrer Schirmherrschaft die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine.