Kooperation von HR und Börsenverein

Podcast "FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić" legt los

5. Mai 2021
von Börsenblatt

Als erster Gast des Podcasts in der "Woche der Meinungsfreiheit" ist am 7. Mai der Musiker Danger Dan eingeladen. In weiteren Folgen sind es etwa Mithu Sanyal, Heribert Prantl, Yoko Tawada und Siri Hustvedt.

Bei dem Podcast "FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić" handelt es sich um eine Kooperation des Hessischen Rundfunks mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wie der Sender in einer Mitteilung informiert. Abrufbar wird er in der ARD-Audiothek und auf Spotify sein sowie in hr2-kultur und hr-iNFO.

Im 15-teiligen Podcast "FREIHEIT DELUXE" spricht Jagoda Marinić, Schriftstellerin und Kolumnistin der "Süddeutschen Zeitung", mit Autor*innen, Journalist*innen und Künstler*innen über die Kunst-, Meinungs- und Gedankenfreiheit. Die Schriftstellerin und Kolumnistin lade zu rund 45-minütigen Folgen Menschen ein, die auf herausragende Weise diese Freiheit gestalten und gegen politischen, sozialen, moralischen und ästhetischen Widerstand verteidigen. Die Perspektiven auf das Thema Freiheit seien hierbei so vielfältig wie die Gäste. Jede Episode beginne mit einer These des Gastes in Tweet-Länge. Von diesem "Freiheits-Tweet" aus entspinne sich ein Gespräch, in dem es nicht einfach nur richtig und falsch gibt, sondern auch viele Facetten dazwischen.

Jagoda Marinić sagt: "Im Podcast will ich fragen statt twittern, zuhören statt reflexhaft dagegen anreden. Provozieren, ja, klar, aber aus Neugier statt Häme." Sie stellt außerdem aktuell eine Verlagerung der Debatten in die Medien fest: "Seit einem Jahr haben die Kulturhäuser corona-bedingt geschlossen und so werden die Diskurse momentan oft in den sozialen Medien geführt, in TV-Talks dominieren prominente Politiker*innen. Daher freue ich mich sehr, mit dem Podcast nun Künstler*innen und Publizist*innen noch einen Raum zu bieten, in dem sie thesenarm, aber gedankenstark von der Welt, wie sie sein könnte, erzählen. Da die Gäste selbst das Freiheitsthema ihrer Wahl setzen, ist jedes Gespräch auch für mich ein Abenteuer."

Die ersten Termine

Ab Freitag, 7. Mai, gibt es alle zwei Wochen ein neues Gespräch sowie eine Sonderfolge zur Leipziger Buchmesse (28. Mai) in der ARD-Audiothek, auf hr2.de, bei Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Podcastportalen.

  • 7. Mai mit Musiker Danger Dan
  • 21. Mai mit Journalist und Autor Heribert Prantl
  • 28. Mai mit Schriftstellerin und Journalistin Mithu Sanyal
  • 4. Juni mit Schriftstellerin Yoko Tawada
  • 18. Juni Gast wird in Kürze bekannt gegeben
  • 2. Juli mit Schriftstellerin Siri Hustvedt

hr2-kultur sendet den Podcast ab 8. Mai, jeden zweiten Samstag, 18:04 Uhr, und hr-iNFO ebenfalls im Zwei-Wochen-Rhythmus immer samstags, 10:35 Uhr.

Der Soundtrack zum Podcast

Auf Spotify hat Jagoda Marinić ihre persönliche Playlist zum Podcast angelegt. Inspiriert von den Gästen und Gesprächen wird diese fortlaufend ergänzt.

Woche der Meinungsfreiheit

Vom 3. bis 10. Mai veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit Partnern die "Woche der Meinungsfreiheit" mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen für Demokratie, Respekt und Vielfalt.

Hashtags in den Sozialen Medien #FREIHEITDELUXE und zur "Woche der Meinungsfreiheit" #MEHRALSMEINEMEINUNG