Feierabend-Dialog des Börsenvereins

Reger Austausch mit Peter Kraus vom Cleff

21. Januar 2022
von Börsenblatt

Der Einladung des Börsenvereins zu einem digitalen Feierabend-Dialog mit dem neuen Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff und der Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs waren am Mittwochabend mehr als 100 Mitglieder des Verbands gefolgt.

In lebendigem Austausch ging es bei dem Zoom-Treffen um aktuelle Themen der Buchwirtschaft, aber auch um Perspektiven für den Verband. Diskutiert wurde etwa über die Preisbindung, insbesondere das Problem der Rabattspreizung. Es gab eine rege Diskussion zu den wachsenden Kosten (Logistik, Papier) bei zugleich nicht mitwachsenden Endverbraucherpreisen. Der Umgang mit den global agierenden Plattformen des - in kritischer Diktion - "Überwachungskapitalismus" (GAFA) wurde gestreift.

Auch über die Frage der Mitgliederleistungen des Verbands und seiner Wirtschaftstöchter wurde gesprochen. Wer am Mittwoch nicht hat teilnehmen können, die Veranstaltung aber gerne noch mitverfolgen möchte, kann dies auch jetzt noch im exklusiven Mitgliederbereich des Börsenvereins auf der Seite des Börsenvereins tun. 

Ein weiterer Dialog soll bald wieder stattfinden.